Nicht mehr ganz aktuell (10/2012), bezogen auf die rasante Entwicklung am Markt der mobilen Applikationen, jedoch eine gute Übersicht über das Angebot von Gesundheit Apps bietet das “European Directory of Health Apps 2012-2013″. 200 gesundheitsorientierte Apps werden in diesem Verzeichnis kategorisiert aufgelistet. Jede App wird mit Verbraucher- / Patientengruppeninformationen, den Kosten und Infos über den Entwickler auf einer Seite vorgestellt.
Related Posts
Rötung der Nasenspitze mit Schmerzen – Auflösung später
Ein symptomenarmer Fall
Ein Patient klagt über rezidivierende Beschwerden an der Nase. Jedes Mal, wenn er sich Krusten aus der Nase im Bereich der Nasenspitze entfernt, kommt es zwei Tage später zu folgender Symptomatik:
Müdgkeit, Abgeschlagenheit, dann Rötung der Nasenspitze mit lokalen Schmerzen, wenn die Nasenspitze berührt wird. Das Ganze klingt dann nach einigen Tagen weder ab.
Damit […]
Krankenkasse: Zurück zum Dauersensor
2010 hatten wir das Thema Dauersensor beendet. In dem Jahr sind wir zu den Einweigsensoren für die Messung vom SpO2 (Sauerstoffgehalt im Blut) übergegangen. Der Grund war: der Dauersensor ging in kurzen Zeitabständen kaputt[1] der Dauersensor führte zu … Weiterlesen →
Pflanzen mit Nebenwirkungen bei Herzmedikamenten
Pflanzliche Arzneimittel gelten im allgemeinen als besonders arm an Nebenwirkungen. Amerikanische Forscher haben nun die Literatur gesichtet und eine erste Einschätzung vorgenommen, welche pflanzlichen Arzneimittel Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Medikamente haben. So wurde eine Vielzahl von wechselseitigen Beeinflussungen entdeckt, z.B. Knoblauch – erhöhte Blutungsgefahr bei gleichzeitiger Einnahme von Warfarin oder anderen Antikoagulantien; Weißdorn – Wirkungsverstärkung von Glykosiden, Nitraten […]