Ende Januar startet erneut – nunmehr im dritten Jahr – die IFABS Qualitäts-Initiative “Ophthalmo-Management Insights”. Sie ermöglicht sowohl konservativ als auch chirurgisch tätigen Augenärzten eine umfassende Bestimmung der Funktionalität, der Leistungsqualität und des Strategie-Förderungspotential ihres Praxismanagements – von der Planung über das Patientenmanagement, Führung, Organisation und Marketing bis hin zum IGeL- und Finanzmanagement, ergänzt um die die Untersuchung von Mitarbeiter- und Patienten-Zufriedenheit.
Die 2012er Ergebnisse: Defizitäres Praxismanagement. Wie wichtig ein derartiger Vergleich ist, zeigen die Ergebnisse des vergangenen Jahres, die für viele der 320 teilnehmenden Augenärzte sehr überraschend bis erschreckend waren:
– so konnten durchschnittlich pro Praxis 23 bislang nicht erkannte Optimierungsansätze identifiziert werden,
– 56% der Praxen, die eine Wachstums-Strategie verfolgten, realisierten ein Praxismanagement, das dieser Zielsetzung nicht entsprach und sie nicht erfolgsorientiert unterstützte,
– bei den Praxisinhabern, die eine Stabilisierungs-Strategie anstrebten, lag der Anteil sogar bei 62%,
– 42% aller Praxisinhaber überschätzen die Zufriedenheit und vor allem die Weiterempfehlungs-Bereitschaft ihrer Patienten so deutlich, so dass ihre Praxisführung teilweise falsch ausgerichtet war.
Die Qualitäts-Initiative in der Kurzübersicht.
Herzstück der Qualitäts-Initiative ist ein methodischer Ansatz, der durch die Kombination aus Praxisanalyse und qualitativem Betriebsvergleich die Gegenüberstellung der individuellen Praxis-Ergebnisse mit den Resultaten der Fachgruppe (Fachgruppen-Benchmarking) und überdurchschnittlich erfolgreicher Praxen (Best Practice-Benchmarking) ermöglicht. Gleichzeitig ist die Untersuchung darauf ausgerichtet, bislang ungenutzte Verbesserungsmöglichkeiten des Praxismanagements zu identifizieren. Die Erhebung der für eine praxisindividuelle Benchmarking-Expertise notwendigen Angaben erfolgt in Form einer unaufwändigen Ferndiagnose (ohne Vor-Ort-Berater) mit Hilfe validierter, intuitiv ausfüllbarer Analysebögen, ergänzende Unterlagen werden nicht benötigt. Das auf der Basis der Bögen erstellte Ophthalmo-Management Insights-Gutachten zeigt,
– wo die untersuchte Praxis „steht“ (betriebswirtschaftliche Positionsbestimmung),
– inwieweit die Praxisarbeit geeignet ist, die Praxis-Strategie zielgerichtet umzusetzen,
– welche bislang ungenutzten Optimierungsansätze der Praxisarbeit existieren („Optimeter”).
Darüber hinaus sind die ermittelten Resultate (z. B. Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheits-Befragung) für das Qualitätsmanagement verwendbar. Ein Zertifikat mit einer Benchmarking-Qualitätsklassifizierung rundet das Paket ab. Augenärzte, die sich für die Durchführung einer Analyse ihrer Praxis im Rahmen der Qualitäts-Initiative interessieren, können per E-Mail unter dem Betreff “Ophthalmo-Management Insights 2013″ detaillierte Informationen anfordern.
Über die Resultate wird berichtet.
Weitere Informationen zum Thema:
Benchmarking-Qualitätssterne: Wie gut ist die Praxismanagement-Qualität von Augenärzten?
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