Die Mitglieder-Zufriedenheitsanalyse ist ein wichtiges Instrument, die Qualität der Zusammenarbeit unter den angeschlossenen Arztpraxen zu sichern und zu entwickeln. Doch diese Analysen werden meist halbherzig. methodisch unzureichend und in zu großen Abständen durchgeführt, um Qualitäts-sichernd und / oder -steigernd zu wirken. Nur knapp ein Drittel der Arztnetze setzt dieses Instrument methodisch professionell und gleichzeitig kontinuierlich ein. Abb. 1 zeigt den Ergebnisausschnitt einer solchen Befragung, bei der die Mitglieds-Praxen des untersuchten Netzes gebeten wurden, die Wichtigkeit der Kooperations-Aufgaben aus eigener Sicht zu bewerten und gleichzeitig ihre Zufriedenheit mit der Umsetzung zu dokumentieren. Die Netzleitung hatte nach eigenen Angaben bereits vor längerer Zeit eine Mitgliederbefragung auf Schulnoten-Basis durchgeführt, die damals ein sehr positives Ergebnis erbrachte. Man war deshalb von den aktuellen Resultaten vollkommen überrascht, die bei einer Reihe von Aufgaben deutlichen Handlungsbedarf zeigten, der bislang in dieser Form gar nicht bekannt war. Deshalb ist es für Netzleitungen unerlässlich, ihr Netz-Management durch ein adäquates MItgliederzufriedenheits-Monitoring mit Detailanalysen und SWOT-Priorisierung zu unterstützen.
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Mitgliederzufriedenheit in Ärztenetzen: Verbesserungsmöglichkeiten
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