Aktuell und gebündelt: Terminologie für Psychiater und Psychotherapeuten

Mit seinem inzwischen in der 6. Auflage erschienenen “Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie” schafft der bekannte deutsche Psychiater Uwe Henrik Peters ein kompaktes und praktisches Nachschlagewerk. Es wendet sich an Psychiater, Psychotherapeuten, Neurologen, andere Fachärzte sowie Studenten und interessierte Laien.

Die Sprache der Psychologie und Psychiatrie unterliegt einem ständigen Wandel; viele Begriffe wie “Alzheimer” oder “Depression” sind inzwischen fester Teil des alltäglichen Sprachgebrauchs und bekommen dabei oft eine andere Färbung als der ursprüngliche Fachbegriff. Auch durch Übersetzungen vom Deutschen ins Englische und zurück münden immer wieder in neue Begrifflichkeiten und Bedeutungsverschiebungen.

Die über 9500 Fachbegriffe in Peters’ kompakten Lexikon sind nicht nur auf dem neusten Stand und verständlich erklärt, sondern werden auch ergänzt durch den jeweiligen englischen Fachausdruck. Im Anhang findet sich außerdem ein englisch-deutsches Wörterbuch. Die jeweiligen deutschen Übersetzungen sind alle im Hauptteil nachschlagbar.

Insgesamt handelt es sich um ein praktisches Nachschlagewerk, das sich durch sein kompaktes Format nicht nur gut ins Bücherregal jedes Psychiatrie- und Psychologie-Interessierten integriert, sondern auch problemlos in die Tasche passt und somit ein guter Begleiter für Fachvorträge, Vorlesungen und viele andere Gelegenheiten ist.

lexikonpsych

Uwe Henrik Peters: Lexikon Psychiatrie, Psychotherapie, Medizinische Psychologie
Urban & Fischer Verlag, 6. Auflage, München 2011
ISBN 978-3-437-15062-3

Was ist eigentlich Psychotherapie? Hintergrundinformationen gibt es zum Beispiel hier in unserem Medizinlexikon!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *