Das BQS-Institut schreibt auf seiner Seite http://bit.ly/X9qnCL:
“Das Erreichen und Sichern einer hohen ärztlichen Behandlungsqualität ist ein zentrales Anliegen der ärztlichen Profession in Deutschland. Medizinische Fachgesellschaften und Berufsverbände entwickeln z. B. Leitlinien und Behandlungsempfehlungen für Klinik und Praxis. Um Qualität auch messen zu können, führen zahlreiche Initiativen unterschiedlicher Träger in verschiedenen Versorgungsbereichen Qualitätssicherungsmaßnahmen auf freiwilliger Basis durch. Auch die Ärztekammern verfügen – neben ihrer Kernaufgabe, der Sicherung der ärztlichen Qualifikation in Fort- und Weiterbildung – über langjährige Erfahrung und Kompetenz in der ärztlichen Qualitätssicherung. Man kann zusammenfassend von einer umfangreichen „Qualitätssicherungslandschaft“ sprechen, die in Deutschland außerhalb der gesetzlichen Qualitätssicherung nach Sozialgesetzbuch V bzw. anderen Gesetzen besteht Ein genauer Überblick über diese Landschaft war bis dato nicht möglich, da es kein zentrales Verzeichnis dafür gibt.
Die Bundesärztekammer hat das BQS-Institut (www.bqs-institut.de) beauftragt, eine Datenbank für freiwillige ärztliche Qualitätssicherungsinitiativen (im Weiteren als ÄQSI abgekürzt) zu entwickeln. Die Datenbank soll eine Übersicht über Qualitätssicherungsprojekte in Deutschland geben, die sich nicht auf gesetzlichen Regelungen gründen, sondern freiwillig sind und unter maßgeblicher Beteiligung der Ärzteschaft entstanden. Die Datenbank auf http://www.aeqsi.de soll Ärzten, die an der Teilnahme an einer Qualitätssicherungsinitiative in ihrem Fachbereich interessiert sind, eine anwenderfreundliche Recherchemöglichkeit bieten. Zugleich soll sie Anbietern dieser Initiativen ermöglichen, deren Bekanntheitsgrad zu steigern.
Eine ÄQSI wird wie folgt definiert: Freiwillige ärztliche Initiative zur systematischen und regelmäßigen (bzw. kontinuierlichen) Erfassung und Darlegung der ärztlichen Behandlungsqualität bei Patienten in Deutschland. Ziel der Initiative ist die Verbesserung der Behandlungsqualität.”
Das “IFABS Analyse-, Fortbildungs- und Optimierungsprogramm für niedergelassene Ärzte” ist eine solche ÄQSI: ÄQSI IFABS Analyse-, Fortbildungs- und Optimierungsprogramm
Weitere Informationen: Fortbildung mit Benchmarking-Praxisanalysen / Von der eigenen Praxis für die eigene Praxis lernen und profitieren http://bit.ly/wkRVfb
Einsortiert unter:Arztpraxis / Management