Reptilien erfreuen sich als Heimtiere immer größerer Beliebtheit. In den Privathaushalten in den USA leben bereits mehr Reptilien als Vögel, und auch immer mehr Europäer entdecken die Terraristik als spannendes Hobby. Natürlich liegt jedem Reptilienhalter auch die Gesundheit seiner Schlangen, Geckos oder Schildkröten am Herzen – dies ist bei den wechselwarmen Exoten jedoch ein komplexes Thema.
Nicht nur Parasiten, Viren und Pilzinfektionen können den geschuppten Hausgenossen das Leben schwer machen, sondern auch Mineralstoff- oder Lichtmangel, die falsche Temperatur oder Luftfeuchtigkeit. Daher wendet sich die Fachtierärztin und und Privatdozentin Petra Kölle in ihrem Ratgeber “Reptilienkrankheiten” speziell an Terrarianer und kombiniert Tipps zu Haltung und Tierarztbesuchen mit übersichtlichen Grafiken (”Solutionfinder”) zu Symptomen und Erkrankungen.
Das Fachbuch umfasst die Themen
- Vorbeugen ist besser als Heilen!
- Krankheiten erkennen
- Tierarztbesuch und Therapie
- Krank durch Haltungsfehler
- Infektionskrankheiten und andere Erkrankungen
- Service
Ob Sie nun Fan von Leopardgeckos, Kornnattern, Bartagamen oder Landschildkröten sind, Petra Kölle gibt differenzierte Tipps, vom Kauf eines gesunden Tiers über die Fütterung bis hin zur Therapie im Krankheitsfall. Der Schwerpunkt liegt auf Krankheiten und Gesunderhaltung der Tiere: Woran erkennt man eine Über- oder Unterversorgung mit Vitamin A? Wie äußert sich eine Legenot? Was tun bei einer Pilzinfektion? Viele nützliche Hinweise, etwa wie man Reptilien richtig hochhebt oder miteinander vergesellschaftet, runden das Buch ab und machen es zu einem handlichen, aber umfassenden Ratgeber.
Dr. med. vet. Petra Kölle: Reptilienkrankheiten
Kosmos Verlag, Stuttgart 2002
ISBN: 3-440-09010-8
Sie haben Fragen zur Gesundheit und Pflege Ihres Heimtiers? Dann schauen Sie doch mal rein bei unserem Tiermedizinportal! Hier finden Sie Tipps von Experten rund um Katze, Kaninchen und Kornnatter.