In die Apotheke kommen 3 Personen: ein junges Pärchen und dazu eine junge Frau. Sie stellt sich als Freundin des Pärchens vor.
Freundin: “Ich bin hier um zu dolmetschen. Die beiden verstehen nicht sehr gut deutsch.”
Pharmama: “Okay. Was ist das Problem?”
Es muss ein Problem geben, ansonsten würden sie nicht gleich zu dritt hoch hier stehen.
Freundin: “Also das ist so. Die beiden sind frisch verheiratet. Meine Freundin hat zum ersten Mal im Leben die Pille verschrieben bekommen. Ende letzten Monat (das ist jetzt etwa 2 Wochen her) hatte sie die Periode. Am 9. dieses Monats (also vor 4 Tagen) nimmt sie die erste Pille ...”
Oy. Sie hat also schon falsch mit der Pilleneinnahme begonnen. Anfangen tut man nämlich am 1. Tag, an dem man die Periode bekommt.
Freundin (weiter): “…Am gleichen Tag hat sie mit ihrem Mann geschlafen …”
Zweiter Fehler: die Pille braucht etwa 1 Woche, bis sie wirkt.
Freundin (weiter): “Und jetzt fragt sie sich, ob sie schwanger sein könnte …”
Yup. Von der Zeit und den Umständen gut möglich.
Freundin (weiter):“… und ob sie dann die Pille weiter nehmen soll – da das ja nicht gerade gesund ist für das Kind, wenn sie schwanger sein sollte.”
…
Au ja. Im Moment wissen wir noch gar nicht, ob sie schwanger ist – auch wenn es im Bereich des Möglichen liegt. Für die Pille danach ist es schon zu spät. Für den Schwangerschaftstest zu früh … Da bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten. Die normale Pille würde ich aber absetzen … und wenn sie die Periode bekommt -richtig starten. Ich denke, die wichtigste Frage hier lautet: Wie schlimm ist es für sie, wenn sie schwanger ist? (Ich glaube herauszuhören, dass das nicht so tragisch wäre). Auf jeden Fall empfehle ich ihnen einen Besuch beim Frauenarzt – diesmal am besten mit der Freundin als Dolmetsch – Hilfe. Damit so etwas wie oben nicht mehr passiert.
Josephine – hast Du noch ein Plätzchen frei?
Tagged: Apotheke, Kunde, Pille, Schwangerschaft