Die Patientin gibt bei der Pharmaassistentin ein Rezept ab für Nexium. Sie meint „Ich komme später wieder!“ und verschwindet.
Man führt das Rezept aus – nach einer halben Stunde kommt sie wieder.
Ich habe sie.
Kundin: „Frau Lüdenscheid, Sie haben mir mein Medikament parat gemacht.“
Ich hole es und gebe es ihr.
Kundin: „Das ist aber nicht mein Nexium!“
Es ist eine Packung Esomep. Ich schaue aufs Rezept und in ihr Dossier, zum schauen, weshalb ausgetauscht wurde.
Pharmama: „Das ist Esomep – ein Generikum von Nexium.“
Kundin: „Ich wollte aber das Nexium, nicht das Generikum!“
Pharmama: „Weshalb? Es ist in dem Fall ganz genau dasselbe – nur der Preis ist unterschiedlich.“
Kundin: „Das Generikum hat nicht funktioniert bei mir.“
Pharmama: „Hmmm … aber … das haben Sie nicht gesagt beim Abgeben des Rezeptes?“
Kundin: „Nein. Das Generikum funktioniert nicht bei mir – ich will nur das Original.“
Pharmama: „Aber gesagt haben sie nichts davon?“
Kundin: „Nein, wieso auch? Der Arzt hat ja auch Nexium aufgeschrieben.“
Pharmama: „Ja. Das hat er. Allerdings macht er das wohl eher aus Gewohnheit so, als das es einen Grund hätte und wir nehmen im Normalfall – vor allem, wenn niemand da ist um Fragen zu beantworten- das selbe Medikament, das der Patient schon hatte – und das war das letzte Mal auch dieses hier: das Generikum Esomep. … Und sie haben ja auch nichts gesagt, dass das nicht ging.“
Kundin: „Nun, Sie haben auch nicht gefragt. Ich kann nicht Gedanken lesen!“
(Aber ich soll das können, ja?)
Pharmama: „Haben sie es denn dem Arzt gesagt?“
Kundin: „Nein. Wieso?“
Pharmama: „Nun, zumindest als Info und dann hätte er aufschreiben können „sic“ wenn es genau das sein sollte.“
Kundin: „Aber er hat ja sowieso Nexium aufgeschrieben.“
Pharmama: „Ja, und wahrscheinlich auch das letzte Mal. Es dauert oft ziemlich lange, bis die Ärzte wirklich die Generika aufschreiben – wahrscheinlich ist es einfacher, sich nur das Original zu merken … die Apotheke macht das mit dem Austausch ja.“
Kundin: „Aber ich will nur das Nexium“
Pharmama: „Okay, das habe ich verstanden. Haben Sie auch verstanden, dass das Esomep wirklich dasselbe ist? Es kommt von derselben Firma, aus derselben Maschine, nur die Packung aussen ist …“
Kundin: „Ich. Will. Das. Nexium!“
(Ich weiss, wann ich aufgeben kann.)
Pharmama: „Ich tausche ihnen das also aus gegen das Nexium. Bitte teilen sie das aber auch ihrem Arzt mit, wenn sie etwas nicht vertragen.“
Die Kundin bekommt das andere Mittel.
Sie nimmt es und kommt nach ein paar Minuten zurück: „Das sind aber nur 28 Stück.“
Pharmama: „Ja?“
Kundin: „Ich wollte eine grosse Packung!“
Pharmama: “Der Arzt hat aber nur 28 aufgeschrieben.”
Und sie wollten ja genau das, was der Arzt aufgeschrieben hat … oder?
….