Im Blindflug: Nur 5% der niedergelassenen Ärzte messen regelmäßig die Weiterempfehlungsbereitschaft ihrer Patienten / IFABS Healthcare Statistics ToGo

Häufig ohne Ziel und Plan: Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung und Finanzmanagement in der Arztpraxis

Das sowohl unter Werbe- als auch unter Kosten-Nutzen-Aspekten beste Praxismanagement- und Marketing-Instrument ist die Weiterempfehlung einer Arztpraxis durch zufriedene Patienten (“Mund-zu-Mund-Propaganda”). Ein zufriedener Patient gibt seinen Eindruck an durchschnittlich 4 bis 5 Personen weiter. Diese Multiplikationsquote sieht zunächst sehr gering aus, auf 100 Patienten hochgerechnet ergibt sich jedoch ein positiver Werbeeffekt für die Praxis von 400 bis 500 potentiellen Neupatienten. Gleichzeitig führen aber Negativeindrücken in der Multiplikation zum Gegenteil. In diesem Fall erfahren je unzufriedenem Patienten durchschnittlich 10 weitere Personen hiervon. 100 unzufriedene Patienten können also – im schlimmsten Fall – zu 1.000facher Negativwerbung führen.

Der Analyse-Tipp zum Thema: Das Benchmarking-Praxisanalyse-System

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