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“Erfolgreiche Außendienst-Arbeit ist vor allem gute Kommunikation!”: dieser Merksatz aus einem firmeninternen Training eines Pharma-Unternehmens wird in der Regel auf die Berater-Arzt-Beziehungsebene bezogen. Doch der Vertrieb benötigt auch informativen Input aus dem eigenen Unternehmen und diese Kommunikationsbeziehung kann häufig nicht als “gut” bezeichnet werden. Der Grund: nur ein Teil der handlungsrelevanten Inhalte kommt auch bei […]
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Hat die Einführung des für alle Arztpraxen verbindlichen Qualitätsmanagements der “Durchschnitts-Praxis” geholfen, ihre Arbeitsgestaltung zu verbessern? Teams aus zertifizierten Praxisbetrieben bejahen diese Frage, die Anbieter von Qualitätsmanagement-Unterstützungsleistungen ebenfalls. Wechselt man jedoch die Perspektive und betrachtet Arztpraxen aus der betriebswirtschaftlichen Analyse-Perspektive, so zeigt sich, dass die Defizite, die in Praxisanalysen vor der Einführung des Qualitätsmanagements identifiziert […]
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