Mobiles Gesundheitsmarketing hat viele Erscheinungsformen. Eine Richtung ist die Fokussierung auf soziale Netzwerke. Beispiele dazu gab es in einem vorhergehenden Artikel. Um die Marketingaktivitäten individualisiert an den Kunden ausrichten zu können, etablieren sich zunehmend mobile App´s von Kliniken und Arztpraxen.
In einem Interview mit Dr. Manuel Waldmeyer gibt dieser Auskunft über den aktuellen Stand beim Thema Praxis Apps und was wir in Zukunft auf diesem Gebiet erwarten können. Herr Dr. Waldmeyer ist Zahnarzt und Mitinhaber der Waldmeyer Creative Software GbR, welche sich auf die Erstellung von Praxis Apps spezialisiert hat.
Mobile – Medconcept: Herr Dr. Waldmeyer, macht sich der vielbeschriebene Trend zu Medical Apps und mobilen Marketingkonzepten wie Praxis Apps in Ihren Auftragsbüchern bemerkbar?
Dr.Manuel Waldmeyer: Durchaus! Wir haben unser Unternehmen im Juli 2011 gegründet, mit dem Ziel vornehmlich Apps für Zahnmediziner zu entwickeln. Jetzt, zu Beginn des Jahres 2013, sind wir nicht nur deutschlandweit sondern weltweit das Unternehmen mit den meisten Medical Apps im Apple App Store. Richtig Fahrt hat das Thema im letzten Jahr bekommen, als immer mehr Fachartikel zum Thema Medical Apps publiziert worden sind.
Mobile – Medconcept: Wenn ich nach Praxis Apps suche, finde ich größtenteils Ergebnisse für Zahnmediziner. Sind diese im Bereich der Praxis Apps Vorreiter oder besonders aktiv?
Dr.Manuel Waldmeyer: Das Angebot von uns richtete sich bis ins 4 Quartal 2012 vornehmlich an Zahnmediziner. Warum? Zum einen, weil ich selber praktizierender Zahnarzt bin und wir ein Produkt „von einem Zahnmediziner für einen Zahnmediziner“ entwickeln wollten, das maßgeschneidert auf die Bedürfnisse einer Zahnarztpraxis ist. Zum anderen herrscht im Bereich der Zahnmedizin ein flächendeckendes Überangebot an Praxen. Mit einer individuellen Zahnarzt App aus unserem Hause erhält die Praxis nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerber „von nebenan“, sondern auch ein Werkzeug, welches einen Mehrwert für ihn und seine Patienten bietet.
Seit dem 4 Quartal 2012 haben wir unser Angebot ebenfalls für Kollegen der Humanmedizin erweitert. Hier dringt vornehmlich die Information durch, dass Neupatienten nicht mehr nur mit einer Homepage zu gewinnen sind. Diese allein reicht nicht aus, um genügend Neupatienten auf sich aufmerksam zu machen.
Mobile – Medconcept: Welche Funktionen sind der Standard in den (ihrer) Praxis App?
Dr.Manuel Waldmeyer: In unserer App sind standardmäßig die folgenden Funktionen integriert:
• Allgemeine Praxisangaben sowie Informationen zu Praxisöffnungszeiten (5/6 Tage mit zwei Zeiträumen), Telefon und Fax.
• Link zur Homepage der Praxis.
• Übernahme der Kontaktdaten in das Adressbuch des iPhones.
• Direkter Zugriff auf ein Praxisbewertungsportal ihrer Wahl.
• Praxispräsentation mit Bildergalerien zu den Unterpunkten: “Praxisärzte”, “Unser Team”, “Praxisrundgang”.
• Detailinformationen zu den behandelnden Ärzten.
• Beschreibung der Praxisbilder.
• Direkter Anruf der Praxis aus der App heraus.
• Termine in den Kalender des iPhones eintragen / „Recall-Reminder“.
• Terminanfrage direkt aus der App absenden.
• Nachricht direkt aus der App absenden.
• Verbindung zur Webpräsenz in Facebook (optional einschaltbar).
• Verbindung zu Twitter (optional einschaltbar).
• Informationen zur Anfahrt mit dem PKW und Parkmöglichkeiten.
• Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
• Berechnung der Anreiseroute mittels der iPhone Kartenfunktion und GPS Standortermittelung.
• Verhaltenshinweise im Notfall.
• Angaben zum Ärztlichen-/ Zahnärztlichen Notdienst.
Mobile – Medconcept: Kommen Ihre Kunden mit konkreten Vorstellungen über den Funktionsumfang und werden diese zuzüglich der Standardfunktionen mit umgesetzt?
Dr.Manuel Waldmeyer: Die Kommunikation während der Erstellung einer App mit den Kunden ist uns sehr wichtig, da neue Ideen stets zur Verbesserung des Produktes führen. Wir möchten dem mehrfach geäußerten Wunsch nach Einbettung eines Praxisvideos nachgehen, so dass wir diese Funktion standardmäßig ab Februar 2013 anbieten werden.
In der Regel setzen wir unsere „Standardversion“ maßgeblich ein, da der Gesamtumfang der Funktionen unserer App bisher ungeschlagen ist. Diese „Standardversion“ ist es auch, die uns gegenüber Wettbewerbern so unschlagbar günstig macht, da trotz Standardkomponenten das fertige Produkt immer im Corporate Design der Praxis erscheint und damit einzigartig ist. Hält man mehrere Apps aus unserem Hause nebeneinander ist zwar der Grundaufbau (fast) immer gleich, das Design der einzelnen App ist aber unverwechselbar.
Mobile – Medconcept: Gibt es Hinweise bezüglich des Nutzungsverhaltens? Wird die App genutzt? Welche Funktionen werden am häufigsten genutzt?
Dr.Manuel Waldmeyer: Ja, sie werden genutzt. Terminanfragen kommen zunehmend über die App bei unseren Kunden an. Als ganz besonders beliebtes Feature wird der sogenannte „Recall- Reminder“ empfunden. Eine Funktion, die den Patienten in vorher durch die Praxis definierten Zeitabständen erinnert, dass eine PZR (Professionelle Zahnreinigung) durchgeführt werden sollte.
Zwar nicht messbar, aber ebenfalls sehr beliebt, ist die Bewertungsfunktion der Praxis aus der App heraus. Diese Funktion ermöglicht es eine Bewertung der Praxis auf einem Arztbewertungsportal direkt aus der Praxis App heraus vorzunehmen. Somit kann die Praxis gezielt ein bestimmtes Portal pushen, in dem noch wenig Bewertungen eingegangen sind.
Mobile – Medconcept: Was gilt es auf rechtlicher Ebene zu beachten, sprich dem Datenschutz?
Dr.Manuel Waldmeyer: Wir haben bewusst auf die Einbettung von Abfragefunktionen von patientenrelevanten Daten, wie etwa die Übertragung von Patientenakten oder Röntgenbildern verzichtet, da solche Funktionen einem besonderen Datenschutz unterliegen.
Mobile – Medconcept: Was kann man in Zukunft von den Praxis Apps erwarten? Wohin gehen die Entwicklungen?
Dr.Manuel Waldmeyer: Die Entwicklungen gehen immer mehr dahin, die Möglichkeiten der mobilen Endgeräte zu nutzen. Ich denke, dass wir grade am Anfang dieses Trends stehen. Der klassische Desktop Computer hat in unseren Augen immer mehr seine Daseinsberechtigung verloren. Die Welt ist mobil geworden. Tablet PCs werden zunehmend die Funktionen eines „normalen“ Computers übernehmen, so dass wir im Tabletsegment ebenfalls einen möglichen neuen Markt erkennen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Dr. Waldmeyer für dieses Interview und das Bildmaterial.
Praxisapp – Waldmeyer Creativ Software GbR