Um es direkt am Anfang vorwegzunehmen: Einen vollendeten Suizid hatte ich noch nie. Also, als Patienten. Bzw, dann eben nicht mehr Patienten.
Suizid-Ankündigungen sind jedoch leider häufiger zu verzeichnen.
Auch wenn’s eher bedrückend ist, möchte ich diesem Thema meine nächsten paar Artikel widmen. Eigentlich sind diese Einsätze nämlich ziemlich interessant.
Gerade bei so einem sensiblen Thema werde ich darauf achten, dass die Eckpunkte so sehr verfälscht sind, dass niemand Rückschlüsse auf die wahre Identität meiner Patienten ziehen kann. Außerdem werden die Artikel passwortgeschützt sein, damit Auszüge davon nicht ergooglet werden können.
Kostet mich zwar wahrscheinlich einiges an Zugriffszahlen, schützt aber meine Patienten noch zusätzlich zu allen Verfremdungen. Und das ist es mir wert.
Das Passwort für alle entsprechenden Artikel wird schlicht “Suizid” sein, ohne Anführungsstriche.
(Diesmal kommt der Passwortankündigungsartikel vor dem geschützten Artikel, um Missverständnisse zu vermeiden.)
Ich weiß nicht, inwiefern das nötig ist, aber ich möchte für diese Artikel auch eine Triggerwarnung aussprechen. Also, schaut bitte nicht rein, wenn ihr in irgendeiner Form davon getriggert werden könntet.
Es ist ein heikles Thema, aber ich möchte es nicht totschweigen.
(Das war jetzt ein unbeabsichtigtes Wortspiel.)
Der erste Artikel dieser Reihe geht morgen online, voraussichtlich in den Abendstunden. Hängt davon ab, wie schnell ich morgen meine To-Do-Liste abgearbeitet bekomme. Und es ist eine laaaaaaaange Liste.
Bis dahin vielleicht die Frage an die mitlesenden Rettungskräfte (und das schließt Polizei und Feuerwehr mal mit ein), welche Erfahrungen ihr in dieser Hinsicht schon machen musstet? Damit meine ich jetzt nicht nur Ankündigungen (aber auch!), sondern auch besonders den vollendeten Suizid (das Wort “erfolgreich” erspar ich uns in diesem Zusammenhang mal).
Ich hab von meinen direkten Kollegen ziemlich traurige Geschichten gehört, Einsätze, die einen wirklich mitnehmen und die man nicht einfach mit der Dienstkleidung im Spind lassen kann.
Wie geht ihr damit um?
Einsortiert unter:Rettungsdienst Tagged: Rettungsdienst, Selbsttötung, Suizid, Suizidankündigung