Wie auch in anderen Branchen ist die Leistungsqualität des Personals in Arztpraxen sehr unterschiedlich. Im Rahmen unserer Benchmarking-Praxisanalysen (http://bit.ly/QcpfuR ) werden die Praxisinhaber u. a. auch gefragt, wie sie die Leistungsqualität ihrer Mitarbeiterinnen einschätzen. Aus den Angaben konnte eine Typologie entwickelt werden, die die Abbildung als Übersicht zeigt. Sie macht deutlich, wie skeptisch niedergelassene Ärzte ihre Medizinischen Fachangestellten sehen: lediglich 35% werden den Gruppen “Profis” (Mitarbeiterinnen, die ihre gesamte Tätigkeit umfassend beherrschen) und “Hilfreiche” (Helferinnen, die die meisten der ihnen gestellten Aufgaben sehr gut erledigen, allerdings auch einige, jedoch nicht gravierende Leistungsschwächen aufweisen) zugeordnet. Das große Mittelfeld bilden die “Bemühten”, Mitarbeiterinnen also, die gute Leistungen erbringen wollen, aber nur in wenigen Arbeitssegmenten diese Absicht in die Tat umsetzen können, gefolgt von den “Low Performern”. Die Einschätzung der Ärzte verdeutlicht auch, warum viele Mediziner das Gefühl haben, sich in ihrer Praxis ständig selbst um alles kümmern zu müssen. Nicht verschwiegen werden sollte an dieser Stelle jedoch, dass Praxisinhaber auch viele handwerkliche (http://bit.ly/UuRvc3 ) und kommunikative (http://bit.ly/r1ULDH ) Fehler bei der Personalführung begehen, so dass die Fachangestellten ihre Aufgaben oftmals gar nicht richtig ausführen können, da sie z. B. nur unzureichend definiert sind, sie hierfür nicht qualifiziert wurden oder ihnen benötigte Informationen fehlen.
IFABS aktuell;
– Monthly Special Offer: Die Benchmarking-Organisationsanalyse http://bit.ly/ZQbnKA
– Benchmarking-Analysen: Die Programmübersicht http://slidesha.re/XPQ1Kf
– Der IGeL-Check: Die IGeL-Intensivanalyse mit Fachgruppen-Betriebsvergleich und Best-Practice-Benchmarking http://bit.ly/10lclgV
Einsortiert unter:Medical Practice Insights