uChek – Checkt was im Urin steckt

uchek2 (Bild: uChek)

Auf der diesjährigen TED – Konferenz in Los Angeles wurde ein iPhone Urintest-App vorgestellt, mit welchem unterschiedliche Krankheiten wie z.B. Diabetes, Harnwegsinfektionen, Präeklampsie oder Probleme mit Niere und Leber erkannt werden können. Die App wurde von einem Hersteller in Mumbai entwickelt, der sich darauf spezialisiert hat, Medizintechnik preiswert und leicht zugänglich zu machen.

uChek funktioniert mit Hilfe eines Teststreifens. Die farblichen Veränderungen des Teststreifens werden mit der Kamera aufgenommen und von der App ausgewertet. Dabei werden leicht zu verstehende Informationen über das Ergebnis ausgegeben.

Urin – Tests sind grundlegende Verfahren , mit deren Hilfe der Urin auf z.B. Glucose, Proteine, Ketone, Bilirubin, Leukozyten und Nitrit geprüft wird. Daraus lassen sich dann Rückschlüsse auf das Vorhandensein von gesundheitlichen Problemen ziehen.

Die Entwickler betonen jedoch, dass es wichtig ist, einen regelmäßigen Kontakt zum Arzt zu halten und dass uCheck den Nutzer über seinen Gesundheitszustand informieren soll, aber keine Diagnose stellen kann. Hierzu der Hinweis auf einen der letzten Blogbeiträge zum Thema App-Sicherheit.

Interessant ist auf jeden Fall eine Aussage des Hauptentwicklers der App, dem 29-jährigen MIT-Absolvent Myshkin Ingawaleein: “Die Medizintechnik arbeitet auf proprietärer, geschlossener Hardware und damit mit einem wiederkehrenden Geschäftsmodell zur Einnahmensicherung”, sagt Ingawale. “Ich versuche, das Gesundheitswesen demokratisieren.” Ingawaleein entwicklete ebenfalls ein tragbares Gerät namens ToucHb , mit dem eine  einfache, unblutige Hb-Bestimmung möglich ist.

rightsidebar

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *