„Was gibt es Neues in der Ernährungswissenschaft“…

….habe ich mich gefragt und für medproduction den 50. Wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) besucht. Dort wurden vom 20. bis 22. März in Bonn aktuelle Untersuchungsergebnisse der Ernährungsforschung präsentiert.

Der Jubiläumskongress, auf dem nicht nur der 50. Geburtstag des Wissenschaftskongresses, sondern gleichzeitig auch das 60-jährige Bestehen der DGE gefeiert wurde, stand unter dem Motto „Unter Beobachtung: Ernährungsforschung mit der Bevölkerung.“ Vorgestellt wurden Ergebnisse von Erhebungen aus allen Bereichen der Ernährungswissenschaften, unter anderem der Ernährungsmedizin, Ernährungsverhaltensforschung und Epidemiologie. In diesem Rahmen erhielt die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Eva Rath den Hans Adolf Krebs-Preis 2013. Sie zeigte erstmals, wie mitochondriale Stressmechanismen in der obersten Zellschicht (Epithel) der Darmschleimhaut funktionieren. Wissenschaftler vermuten, dass mitochondrialer Stress an der Entstehung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa beteiligt ist. In Deutschland sind davon etwa 300.000 Menschen betroffen. Die Grundlagenforschung von Dr. Rath könnte damit neue Therapiemöglichkeiten dieser Erkrankungen eröffnen.

In einem Plenumsvortrag stellte Prof. Dr. Michael Leitzmann von der Universität Regensburg außerdem die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und Krebs dar. Neuere epidemiologische Studien weisen überzeugend darauf hin, dass regelmäßige körperliche Aktivität das Risiko für Krebserkrankungen von Dickdarm, Brust, Gebärmutter, Lunge, Bauchspeicheldrüse und Niere senken kann.

Der Wissenschaftliche Kongress der DGE ist die größte Jahrestagung für Nachwuchswissenschaftler im Bereich Ernährung in Deutschland, bei der sie bislang unveröffentlichte Forschungsergebnisse vorstellen. Mehr dazu erfahren Sie unter www.dge.de.

Sie interessieren sich für Leistungen und Produkte von medproduction? Hier geht es zu unserem Firmenprofil.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *