Anlass des heutigen Vlogs ist der Antrag zu einem neuen Gesetz gegen Korruption im Gesundheitswesen. So, wie sich der Antrag zur Zeit liest, sieht ÄG Nord Vorstandssprecher Dr. Klaus Bittmann die Gefahr, dass dadurch sämtliche, ohnehin noch zaghafte Aktivitäten von Ärzten und Ärztenetzen um Verbesserung der regionalen Versorgung im Keim erstickt werden könnten: “Wenn man jetzt unter diesem Druck – die Linke, die SPD, alle verlangen eine Rechtsverschärfung – eine Entscheidung trifft, besteht die große Gefahr, dass man das Kind mit dem Bade ausschüttet. Ich glaube auch nicht, dass es im Sinne des Gesetzgebers ist, was daraus werden könnte.”
Related Posts
Das Risiko von Schein-Gemeinschaftspraxen – “Schubladenverträge” können erhebliche Honorarrückforderungen begründen!
Der 6. Senat des Bundessozialgerichts hat am 23. Juni 2010 die Revision eines Arztes zurückgewiesen und entschieden, dass die beklagte kassenärzteliche Vereinigung die Abrechungen des Arztes für die Quartale IV/1996 bis I/2001 (!) zu Recht berichtig…
Paul & Ich helfen. Anders. – Tiergestützte Therapie
Paul ist fast acht Jahre alt. Lebensfroh, offen, sensibel und für Kinder in schwierigen Lebenslagen eine echte Hilfe. Denn Paul ist ein Therapiebegleithund. Wir beide arbeiten nun schon seit einigen Jahren zusammen und helfen Kindern mit unterschiedlichen Störungsbildern wie z. B. emotionalen Störungen, ADHS, Tic- und Essstörungen. Bei vielen der Fälle ist es Paul, der […]
Leistungsbezogene Entlohnung in der Zahnarztpraxis
Zahnärzte könnten alleine dadurch erfolgreicher sein, dass sie mehr auf ihre Mitarbeiter eingehen. Studien belegen, dass Unternehmen mit höher engagierten Mitarbeitern „signifikant häufiger” betriebswirtschaftliche Erfolge erzielen als Unte…