Anlass des heutigen Vlogs ist der Antrag zu einem neuen Gesetz gegen Korruption im Gesundheitswesen. So, wie sich der Antrag zur Zeit liest, sieht ÄG Nord Vorstandssprecher Dr. Klaus Bittmann die Gefahr, dass dadurch sämtliche, ohnehin noch zaghafte Aktivitäten von Ärzten und Ärztenetzen um Verbesserung der regionalen Versorgung im Keim erstickt werden könnten: “Wenn man jetzt unter diesem Druck – die Linke, die SPD, alle verlangen eine Rechtsverschärfung – eine Entscheidung trifft, besteht die große Gefahr, dass man das Kind mit dem Bade ausschüttet. Ich glaube auch nicht, dass es im Sinne des Gesetzgebers ist, was daraus werden könnte.”
Related Posts
Kommentierende Stimmen der Ärztelobby zur "Gesundheitskarte"
IPPNW fordert endgültiges Aus für die E-Card
Die Ärzte in sozialer Verantwortung (IPPNW) begrüßen den Auslieferungsstopp der “elektronischen Gesundheitskarte” durch die AOK Rheinland und fordern das endgültige Aus für das Projekt in der bis…
Die BAG zu Gast bei Vitos
Vergangenen Mittwoch bis Freitag fand die Herbsttagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Träger Psychiatrischer Krankenhäuser, kurz BAG, statt. Gastgeber dieses Treffens war Vitos Rheingau. Im Festsaal auf dem Eichberg haben die Teilnehmer zu aktuellen Themen, Chancen und Herausforderungen der Psychiatrie getagt. BAG – Wer ist das? Die BAG Psychiatrie ist der Dachverband der Träger der psychiatrisch-psychotherapeutisch-psychosomatischen Fachkrankenhäuser […]
Pleiten, Pech & Pannen – “kopflose HWS”
Röntgen HWS seitl. “kopflos” – So könnte die Anfordrung für diese Aufnahme der HWS seitlich gelautet haben. Leicht erstaunt war der Chirurg, dem dieses Foto zum Befunden vorgelegt wurde. Da fehlten doch ein paar Halswirbelkörper?…