Reiten lohnt sich in punkto Gesundheit. Schon das Aufsteigen auf das Pferd bewegt einige Muskelgruppen. Neben dem Stärken von Bauchmuskeln, fördert das Reiten die Koordinationsfähigkeit und beugt Rückenschmerzen vor. Beim Galoppieren an der frischen Luft kann wunderbar Stress abgebaut werden.
Warum verbraucht man beim Reiten Kalorien?
Der Körper des Reiters ist beim Reiten ständig damit beschäftig sich an die Bewegungen des Pferdes anzupassen um auf dem Pferd sitzen bleiben zu können. Verschiedene Laufrichtungen des Pferdes stimulieren andere Muskelgruppen. So stehen neben Schritt gehen, Trab oder Galopp als Gangart zur Auswahl. Die Rhythmischen Bewegungen veranlassen die Muskel im Takt sich An- und Abzuspannen. Dadurch können Verspannungen abgebaut werden.
Warum baut man Stress beim Reiten ab?
Im Regelfall gehört zum Reiten auch das Pflegen des Pferdes und das Reinigen des Stalles dazu. Beim Putzen und Satteln des Pferdes ist der Alltagsstress schnell vergessen. Zusätzlich ist es ratsam die eigene Hektik nicht auf das Pferd zu übertragen. Denn ist ein Pferd gestresst, macht der Ausritt keinen Spass mehr. Die meisten Reiter wissen dies und bemühen sich beim Pferd angekommen sich nur noch auf das Pferd zu konzentrieren. Zusätzlich ist ein Ausritt ins Grüne für die Augen eine Wohltat. Des Weitern regt die frische Luft die Blutversorgung an.
Wie kann man auch ohne eigenes Pferd reiten?
Zum einen bieten viele Pferdebesitzer das Pflegen des Pferdes und das Ausmisten des Stalles an. Im Gegenzug für den Arbeitseinsatz darf das Pferd dann ausgeritten werden. Eine weitere Möglichkeit sind Reiterferien. Reiterhof Ferien erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Wie finde ich einen geeigneten Reiterhof?
Oftmals findet man einen Reiterhofe auf dem man Urlaub machen kann durch Empfehlungen durch Freunde oder Bekannte. Es gibt im Internet jedoch auch eine zentrale Anlaufstelle, auf der gezielt nach Reiterhof Ferien suchen kann. Auf der Seite kann die Urlaubsart gewählt werden. Dabei stehen Urlaub, Kurzurlaub und Freizeit zur Verfügung. Des weiteren kann die Suche verfeinert werden in dem das Reiseinteresse eingegrenzt wird. Hier stehen als Rubriken Familie, Kurse, Western, Wanderreiten und Anfänger zur Verfügung. Bei der Art der Unterkunft können Reiterhotel, Reiterhof, Ponyhof, Bauernhof oder FN-Betriebe ausgewählt werden. Zusätzlich kann das Reiseangebot hinsichtlich weiterer Freizeit- und Wellnessangebote gefiltert werden. Neben Golf, Hallenbad, Freibad, Tennis, Sauna, Wellness, Reitunterricht, Ausritte, Hunde erlaubt, Reithalle, Aussenreitplätze und Radfahren kann das Angebot optimiert werden. Zu guter Letzt kann ein favorisierter Postleitzahlenbereich angegeben werden, in dem der Urlaub verbracht werden soll. Sind alle Präferenzen eingeben erhält man eine Liste mit Reiterhöfen die zur Buchung bereit stehen.