Es ist ein sicheres Mail-Verfahren, das auch für die Kommunikation im Gesundheitswesen interessant werden könnte.
heise.de: Nun ist die Entscheidung wohl endgültg: Die Deutsche Post stoppt die Entwicklung eines eigenes De-Mail-Angebotes für die verschlüsselte und rechtssichere elektronische Kommunikation. Stattdessen setzt das Unternehmen auf seinen bereits 2010 gestarteten E-Postbrief und will diesen mit neuen Funktionen für Privatkunden attraktiver machen.
Related Posts
Terminmanagement – Nutzen für Patienten und Praxis
Denken Sie sich eine Praxis, in der täglich bis zu 50mal das Telefon läutet und in der die Patienten stundenlang warten müssen. Solche Praxen können auf Dauer keinen Erfolg haben, wenn es darauf ankommt, die Patienten als Kunden zu pflegen und zu begeistern. Praxen, in denen es so chaotisch zugeht, haben in der Regel kein Terminmanagement. Doch wer seine Termine effizient verwaltet, hat auf Dauer mehr Patientendurchlauf und wird trotzdem weniger Stress empfinden. Wege zu einem effektiven Termin-Management zeigt Ihnen dieser Beitrag.
Radiologisches Diktat und Spracherkennung
Mit der aktuellen Version unseres PACS bieten wir eine optimale Unterstützung für die Befunderstellung.
Digitales Diktat
Zum einen wird das klassische digitale Diktat mit Sprecher- und Schreibarbeitsplatz abgebildet. Mit einem modernen Diktiermikrofon kann das Diktat komplett mit den Bedienelementen auf dem Mikrofon gesteuert werden. Die Audiodatei steht als DICOM Objekt netzwerkweit zur Verfügung und kann an einem Schreibarbeitsplatz mit Fussschalter transkribiert werden.
Spracherkennung
Für den Mac bieten wir eine Spracherkennung mit radiologischem und nuklearmedizinischem Wortschatz an. Das lernfähige System bietet neben Textbausteinen auch die zentrale Verwaltung der Nutzerprofile an.
Auf Windows PCs unterstützen wir alle Spracherkennungssysteme. Der geschriebene Text wird per Funktionstaste auf dem Diktiermikrofon in den Befund auf dem Mac übertragen.
Befundschreibung
Ein hochmodernes System zum Erstellen individueller strukturierter Befunde mit Übernahme von Messwerten und Key Images ermöglicht eine klare Befundkommunikation mit den Zuweisern.
Weblinks:
Produktinformationen
ayDisplayQuality Software für die neue DIN 6868-157
Seit 1.5.2015 ist die Abnahme- und Konstanzprüfung für medizinische Bildwiedergabesysteme (BWS) nach DIN 6868-157 für Betreiber von medizinischen Einrichtungen gemäß einem Rundschreiben des Länderausschuss RöV verpflichtend.
- Abnahmeprüfung nach DIN 6868-157 inkl. Messung der DICOM Kennlinie.
- Erzeugung der Protokolle als PDF bzw. DICOM PDF zur Archivierung im PACS.
- Tägliche Sichtprüfung.
- Kalender mit Erinnerung für die turnusmäßige Konstanzprüfung.
- Alle Begrenzungen der Bildschirmgröße wurden entfernt und eine minimale Pixelgröße von 140 μm eingeführt.
- Eine Einführung von Raumklassen für die Nutzung von Bildwiedergabegeräten.
- Die DICOM-Kennlinie ist verpflichtend für die Abnahme- und Konstanzprüfung.
- Die Grenzen für Pixelfehler werden ergänzt.
- Die Messverfahren und Testbilder werden an DIN EN 62563-1 angepasst (AAPM TG18).
- Der Anwendungsbereich wird um die Zahnmedizin erweitert und die Magnetresonanztomographie wird entfernt.
- Die Bildwiedergabegeräte auf der Basis von Kathodenstrahlröhren werden nicht mehr behandelt.