Die Internet-Präsenzen von Neurologen im Patienten-Check

Die Praxis-Homepage entwickelt sich immer mehr zu einen Standard-Informationsinstrument der Praxisarbeit. Aber anders als alle anderen für diesen Zweck eingesetzten Medien – wie z. B. die Praxisbroschüre – hat der Praxis-Internetauftritt eine Breitenmarketing-Funktion. Um die mit einem Auftritt verbundenen Ziele – vor allem die Ansprache potentieller Neupatienten – zu erreichen, muss seine Kommunikationswirkung möglichst optimal gestaltet sein. Erschwerend kommt hierbei das „Single-Shot-Phänomen“ zum Tragen, d. h. die Tatsache , dass der erste Eindruck einer Seite bereits über Gefallen oder Nicht-gefallen entscheidet. Gerade unter diesen Aspekten ist es verwunderlich, dass die kommunikative Leistungsfähigkeit von Praxis-Homepages nie näher untersucht wird. Die Anzahl der Besucher oder die Seitenaufrufe können hierzu keine Auskunft geben. Zur Beurteilung der Homepage-Leistungsbilanz entwickelte das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) deshalb ein Explorations-Design für eine Homepage-Patientenzufriedenheitsbefragung, das inzwischen zu einem validierten, von Arztpraxen in Eigenregie umsetzbaren System ausgebaut wurde. Basis ist ein Fragebogen mit offenen und geschlossenen Fragen zu den von Patienten beurteilbaren Merkmalen einer Praxis-Webpage. Die folgende Abbildung (Maximum jeweils bei 100%) zeigt das für Praxisbetriebe der Fachgruppe “Neurologen” als Durchschnitt ermittelte Homepage-Leistungspotential. Ausgewiesen sind die Gesamt-Beurteilungen für die Gestaltungsbereiche “Inhalte”, “Form” und “Informationen”, jeweils als Patienten-Zufriedenheit in Relation zu den Anforderungen. Der Wert “Authentizität” beschreibt, wie gut die Webseiten der neurologischen Praxen die Realität vor Ort abbilden. Die “Gesamtqualität” repräsentiert das Patientenurteil über die Generalwirkung der Internet-Auftritte im Vergleich zu Webpages anderer, den Patienten bekannten Praxen. Die Zahlen verdeutlichen ein ausgeprägtes Optimierungspotential der Seiten dieser Fachgruppe, das sich aber auch für andere Arztgruppen feststellen lässt.

IFABS aktuell;
– Monthly Special Offer: Die Benchmarking-Organisationsanalyse
– Benchmarking-Analysen: Die Programmübersicht

20130417-075643.jpg

Einsortiert unter:Social Media & Internet

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *