Es fällt auf, dass der Newsreader jede Menge Nachrichten zum Thema GesundheitsApps auswirft. Auf vielen Kanälen steht diese Art von Apps im Focus. So fragt sich KMA : “Stellen Medizin Apps ein Sicherheitsrisiko dar?”. SR-online findet gar: “Viel Quacksalberei für´s Smartphone”. Der erste Artikel hinterfragt die Einordnung der Apps in den Bereich der Medizinprodukte mit all seinen weitreichenden Folgen. Mobile-medconcept griff in seinem letzten Artikel ebenfalls dieses Thema auf. Der SR-online Artikel berichtet über die Kontrolle der Apps durch unabhängige Stellen. Genannt ist hier der AppCheck des ZTG. Auch mobile-medconcept hatte diese Form der App-Kontrolle in einem der letzten Artikel zum Thema. Ein weiterer Vorstoß in diese Richtung ist das Konzept der Initiative Präventionspartner “HealthOn-Apps“. Was es genau damit auf sich hat, erfahren Sie in einem der nächsten Artikel hier auf mobile-medconcept. Frau Dr. Ursula Kramer, Mitbegründerin der Initiative, gibt Ein- und Ausblicke zum Thema “HealthOn-Apps”.
Related Posts
Risiko mit medizinischer Software – ein Beispiel aus dem echten Leben
Vor kurzem unterhielt ich mich mit dem Vertriebsleiter, der hier nicht namentlich genannt werden möchte, einer internationalen Medizintechnikfirma über das Thema “Risiko von medizinischer Software”.Er berichtete von einem Fall, bei dem zwei Patienten…
30 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland
Anteil der Smartphone-Nutzer in vier Jahren verfünffacht Im Jahr 2009 waren es noch etwa sechs Millionen Personen, die ein Smartphone nutzten, vier Jahre später, im Oktober 2012, knapp dreißig Millionen. Treiber des Marktwachstums sind die sinkenden Kosten für Smartphones und Datenflatrates sowie das steigende Angebot an Apps. Der Wettlauf zwischen Google und iOS läuft. Marktbeobachter […]
ECR 2011 – Impressions of the OsiriX PRO Hands-on Workshops
Some impressions of the OsiriX PRO Hands-on Workshops and the Workstation Face-off at ECR 2011.400+ people attended the workshops and gave us a tremendous feedback.