Bibliomed.de: Der private Klinikbetreiber Helios hat sich nach einem Bericht der „Welt“ an das Bundesversicherungsamt (BVA) und das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium gewandt, weil er um den Schutz sensibler Patientendaten fürchtet. So beständen mehrere Krankenkassen noch immer darauf, in sogenannten Fallbesprechungen Patientendaten ausgehändigt zu bekommen, anstatt den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) abzurufen, so wie es vom Gesetzgeber vorgesehen sei. Helios-Regionalgeschäftsführer Manuel Berger sieht durch die Fallbesprechungen den Datenschutz der Patienten verletzt. „Das besagt auch ein Urteil des Bundessozialgerichts vom Mai 2012“, sagte er der Zeitung.
Related Posts
aycan and its outstanding performance at the ECR Face-Off Session in Vienna
aycan OsiriX PRO at the Face-Off – visualizing cadiac CT in 2D and 3Daycan, a well known company in medical imaging, was invited to participate in this year European Society of Radiology’s Post Processing Workstation Face-Off session. The annual …
…übrigens
…übrigens: Den Unternehmenspreis 2009 haben wir nicht gewonnen, dafür aber sozusagen ein Bruder im medizinischen Geiste. Außerdem durften wir einen Mann kennenlernen, der für eine ziemlich gute Guerillakampagne in Stuttgart zuständig war… (Link folgt….)
Es war ein toller Abend! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Ihr doctr.com Team
Wenn eine neue Kollegin kommt – so verläuft der Einarbeitungsprozess für alle Beteiligten zufriedenstellend und rasch
Eine neue Mitarbeiterin in sein Unternehmen einzubinden, ist zwar ein wichtiger und anspruchsvoller Prozess, doch im ersten Moment auch mit viel Aufwand verbunden. Auch wenn Sie als Arzt einen großen Teil der Verantwortung für den erfolgreichen Einschulungsprozess tragen, wird der überwiegende Teil der Einarbeitung meist von Ihren Angestellten bzw. den MFAs erledigt. Hier gibt es einige grundlegende Aspekte zu beachten, um den oder die neuen Kollegen erfolgreich einzuarbeiten und diese Phase möglichst kurz zu halten.