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Der tägliche Wahnsinn: Die telefonische Patientenkommunikation ist in vielen Arztpraxen ein Problem
Untersucht man die generelle Zufriedenheit von Patienten mit dem Telefonservice von Arztpraxen, drückt sich diese in einer durchschnittlichen Schulnotenbewertung von 3,7 aus (Quelle: Management in der Arztpraxis: Deutlicher Handlungsbedarf bei der Telefonkommunikation). Die folgenden, von einem Patienten (P) beschriebenen Telefonate mit zwei Medizinischen Fachangestellten (A, B) gibt einen Einblick in die Problematik: 1. Tag, morgens […]
Logos in der Gesundheitswirtschaft / Highlights und Verirrungen / Signet einer Privatpraxis
Zum Logo: Kreativ-Wirtschaft: Wir arbeiten nicht für Arztpraxen! Einsortiert unter:Medical Practice Insights
Schulungen und Trainings zur Arzt-Patienten-Kommunikation: Knapp daneben ist auch vorbei
Das Arzt-Patienten-Gespräch „reloaded“ Die ärztlichen Interessenverbände haben die Arzt-Patienten-Kommunikation als Thema neu entdeckt. Auch der kommende Deutschen Ärztetag bietet einen entsprechenden Schwerpunkt an. Diese „Renaissance“ ist wichtig und vor allem auch notwendig, denn Praxisanalysen zeigen, dass niedergelassene Mediziner – über alle Fachgruppen und Praxisformen bzw. –größen betrachtet – durchschnittlich nur 42,7% der für eine optimale […]