Neue (und meiner Meinung nach sehr gelungene) Wege im Umgang mit dem Thema Reanimation bzw Erste Hilfe geht das Resuscitation Council UK. In einem interaktiven Film bzw eher drei kleinen Episoden, die unterschiedliche Szenarien behandeln, wird man an das Thema Wiederbelebung bzw den generellen Ablauf der Ersten Hilfe heran geführt. Möglichst schnell muss man dabei entscheiden, was wann und in welcher Form zu tun ist, um dem Patienten bestmöglichst zu helfen. Und da sich die britischen Reanimationsrichtlinien nicht sonderlich von den unsrigen unterscheiden, ist dies eine nette Alternative, sein meist angestaubtes Wissen etwas aufzufrischen. Vorausgesetzt natürlich, man ist der englischen Sprache mächtig und kann trotz Fremdsprache schnell reagieren.
Um dem Probanden zumindest einen kleinen Benefit zu geben erhält man am Ende des Trainings ein Zertifikat, das man sich dann einrahmen und ins Wohnzimmer hängen kann Alternativ kann man seine Fortschritte auch bei Facebook, Twitter und Google+ teilen.
Eine wie ich finde sehr gut gemachte Aktion, die sicherlich noch erweiterbar ist und vielleicht auch hierzulande umgesetzt werden kann.