Imagekampagnen haben etwas zweideutiges, einmal sind sie sicher legitim, andererseits werden sie immer erst dann initiiert, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Bei den Ärzten ist das anders – sie wurden in den letzten Jahren mehrfach in den Brunnen geschubst. Sie sollen nicht streiken, sie verdienen sowieso immer viel zu viel, hochaktuell gibts eine perfide Kampagne, alle Ärzte in Sippenhaft zu nehmen, weil sie angeblich alle Pfuscher sind. Wer diese Kampagnen lostritt, lassen wir mal außen vor – aber das gleichzeitige Lancieren von Pressemitteilungen mancher Kassen lässt tief blicken.
Bewertungsportale tun ihr übriges. Sie sind auch legitim, schließlich schaue ich auch bei Ciao oder Amazon oder wo auch immer nach, ob dies Buch was taugt oder jene Kompaktkamera hält. Also auch bei Ärzten. Klar nur – hier schreiben primär die Unzufriedenen.
All das hat zu einem Imageverlust der Ärzte geführt, was sich wiederum in der Niederlassungsfreudigkeit frisch examinierter Mediziner niederschlägt – und das soll sich jetzt ändern. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat – im Auftrag der niedergelassenen Fach- und Hausärzte Deutschlands – Werbefilme produziert, die nun ab heute im Fernsehen ausgestrahlt werden. Premiere ist am heutigen Abend in den Minuten vor der Tagesschau. Man darf gespannt sein. Immerhin sehen wir echte Ärzte, keine Schauspieler. Es folgen im Sommer noch Plakatierungen in den Städten – dann springt einem nicht mehr nur die AOK von jeder Litfaßsäule entgegen.
Image bedeutet in unserer Leistungsgesellschaft sehr viel. Für den heutigen Tag werde ich daher ein besonders freundliches Gesicht aufsetzen.
Artikel im Ärzteblatt zur Kampagne
Edit:
Hier das YouTube-Video (bisher war es geheim, nach Ausstrahlung im TV kann man´s jetzt nochmal ansehen)
und das Making-Of: