Ich arbeite als medizinische Assistentin im AOK Clarimedis – ServiceCenter der AOK Rheinland/Hamburg. Bei Clarimedis informieren meine Kollegen und ich unsere Versicherten rund um das Thema Gesundheit. Jährlich nehmen wir gut eine halbe Millionen Anrufe entgegen und sind 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr erreichbar. Das medizinische Fachteam von Clarimedis besteht aus verschiedenen medizinischen Berufsgruppen. Bei uns gibt es Fachärzte, Psychologen, Kollegen aus dem Bereich Krankenpflege und Ernährungsberater.
Insgesamt sind wir 30 Fachärzte und 36 medizinische Assistenten.
Wir unterstützen unsere Versicherten in Gesundheitsfragen, ersetzen aber keinen Arztbesuch! Die medizinische Beratung der Fachärzte und Krankenschwestern ist ein spezielles Angebot für Versicherte der AOK.
Den Service von AOK Clarimedis leisten wir nicht nur für die Kunden der AOK Rheinland/Hamburg sondern für 5 weitere Landes-AOK’n. Wir informieren zum Beispiel über Krankheitsbilder und Symptome, geben allgemeine Auskünfte zu Behandlungsformen und Therapieansätzen. Wichtig zu wissen ist, dass es nicht möglich ist, am Telefon Diagnosen zu stellen oder gar konkrete medizinische Anordnungen zu treffen. Aber wir helfen unseren Versicherten dabei sich einen möglichst umfassenden Überblick über Gesundheitsthemen zu verschaffen und bieten mit unseren Informationen Orientierung im ständig komplexer werdenden Gesundheitsdschungel.
Ich bin examinierte Krankenschwester, Fachkrankenschwester für Psychiatrie und Wechseljahresberaterin. Ich habe einige Jahre in Krankenhäusern gearbeitet – in den Bereichen Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie.
Kundenanfragen aus diesen Bereichen sind auch bei Clarimedis meine Schwerpunkte. Typische Anfragen, die bei mir landen, sind zum Beispiel: Welche Therapiemöglichkeiten gibt es für Patienten mit Angsterkrankungen? Was sind denn die Unterschiede zwischen Psychotherapeuten und Psychiatern? Die Arbeit bei Clarimedis macht mir großen Spaß, da sie sehr abwechslungsreich ist. Man weiß ja nie, welche Frage als nächste hereinkommt und muss fachlich immer “up to date” sein. Es gefällt mir auch sehr gut, telefonisch mit vielen unterschiedlichen Menschen zu sprechen. Außerdem ist es spannend und hilfreich, in einem großen Team zu arbeiten, wo wir Kollegen uns prima unterstützen und fachlich miteinander austauschen können und damit über den eigenen Tellerrand hinausblicken können.