Heute starte ich ein Experiment – ein Blog-Meme zu Thema “Gesundheits-Apps” und jeder kann sich beteiligen! Was ein Meme ist und wie es funktioniert, erfahren Sie im folgenden Beitrag. Das ist ein Meme… Ein Blog ist keine digitale Zeitung, bei … Weiterlesen
Related Posts
aycan OsiriX PRO – Performancewunder auf dem ECR Post Processing Workstation Face-Off 2012
aycan OsiriX PRO am Face-Off – Darstellung von Cardio-CT in 2D und 3Daycan, ein weltweit bekanntes Unternehmen im Bereich der medizinischen Bildverarbeitung, wurde eingeladen an der Post Processing Workstation Face-Off Session, die während der Europ…
Jede 23. App weltweit ist eine health-App
Innerhalb von einem Jahr hat sich das Angebot der Apps in den zwei Kategorien “Medizin” und “Gesundheit & Fitness” in den beiden großen App-Stores itunes und Google Play weltweit um über 40 Prozent (41,4%) erhöht auf insgesamt 78.311 Apps. Das Hauptwachstum kommt von Android-Apps. Ihre Zahl ist auf 32.607 Gesundheits-Apps angewachsen, ein Plus von 74,4 […]
Beitrag im ARD Europamagazin: Hilfe für chronisch Kranke per Computerbildschirm
In einem Artikel über doctr.com im Financial Times Magazin medbiz weist die Autorin Julia Kimmerle darauf hin, dass Dänemark in Sachen Ehealth und Telemedizin europaweit eine Vorreiterrolle einnimmt:
"In Europa setzen vor allem Finnland und Dänemark Standards für die Telemedizin. In Dänemark sind Ärzte seit Jahresanfang sogar gesetzlich verpflichtet, E-Health-Beratung anzubieten. Seit 2009 gilt eine Vereinbarung zwischen der Politik und dem Verband der dänischen Hausärztevereinigung, dass alle Hausärzte auch per Internet für ihre Patien- ten zu erreichen sind."
Am 20.02.2010 zeigte auch das Europamagazin der ARD einen – hoffentlich inspirierenden…- in jedem Fall aber sehenswerten Beitrag über die Rolle der Telemedizinin bei unseren nordischen Nachbarn: Dänemark: Start frei für Telemedizin -Hilfe für chronisch Kranke per Computerbildschirm – nachzusehen in der ARD-Mediathek :
"In Dänemark ist die digitale Medizin auf dem Vormarsch. Zur Nachbehandlung von Patienten setzen die Ärzte in den Krankenhäusern verstärkt auf neue Technik: ein Computer mit Webkamera, der auf Knopfdruck in Gang kommt, ersetzt die Visite am Krankenbett.
Das hat zwei Vorteile: Die Patienten kommen schneller zurück in die gewohnte Umgebung und die Krankenhäuser haben in Zeiten knapper Kassen und fehlenden Personals mehr Ressourcen frei." (DasErste.de)
Quellen:
Bild: flickr.com dramylynn: teLEMedicine
DasErste.de: Europamagazin, Rückschau – Dänemark: Start frei für Telemedizin