Gerüchten zu folge, soll der Kopf ja rund sein, damit das Denken auch mal die Richtung ändern kann. Der folgende Vortrag zum Thema Optimismus ist selbstverständlich von der Industrie-Lobby gesponsort und findet auf dem Podium einer liberalen Institution statt (hat hier jemand Jehova gesagt?). Es wäre also einfach, das Gesagte als Symptome einer amerikanischen Geisteskrankheit […]
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Schule und Chronobiologie – Gönnt den Jugendlichen endlich mehr Schlaf!
Jede Wissenschaftlerin und jeder Wissenschaftler kennt das Problem: Auch dann, wenn Erkenntnisse mehrfach überprüft und interdisziplinär (weitgehend) abgesichert sind, bedeutet das noch lange nicht, dass sich diese dann auch in Gesellschaft und Politik durchsetzen würden. Und eine Öffentlichkeit, die unkritisch jedem wissenschaftlichen Trend hinterherläuft, kann ja auch niemand wollen. Und doch empfinde ich es als ärgerlich und frustrierend, wie langsam sich die interdisziplinären (biologischen, psychologischen, pädagogischen usw.) Befunde der Chronobiologie in unseren Konzepten von Jugend & Schule durchsetzen. Auch in der aktuellen (August 2015-)Ausgabe von Gehirn & Geist findet sich ein hervorragender Überblicksartikel von Stefanie Reinsberger “Acht Uhr ist zu früh zum Lernen”. Screenshot zum lesenswerten Chronobiologie-Artikel der Gehirn & Geist-Ausgabe August 2015. Die promovierte Biologin und Wissenschaftsjournalistin stellt darin den schon klassischen Befund dar, nach dem Menschen zu unterschiedlichen Schlaftypen veranlagt sind – den eher frühschlafenden und -aufstehenden “Lerchen” und den eher spätschlafenden und -aufstehenden “Eulen”. Darüber hinaus zeigt sie auf, wie sich die Schlafzyklen im Lebenslauf (durchschnittlich) verändern – gerade im Jugendalter werden Menschen (und auch verwandte Jungprimaten!) deutlich “euliger”, finden also erst später in den Schlaf und morgens schwerer aus den Federn. Das ist ein auch (chrono-)biologisch veranlagtes Verhalten, das also nicht einfach durch “ein bißchen guten Willen” ausgeglichen werden kann!
Marketing-Tipps: Corporate Design – Damit Ihre Patienten Sie gleich wiedererkennen!
Ein besonders signifikantes Element der Corporate Identity (CI) ist das Corporate Design (CD). Häufig wird CD sogar mit der Corporate Identity gleichgesetzt, weil es das Element ist, das den stärksten Wiedererkennungswert hat. Das Corporate Design vertritt alle visuellen Botschaften, die ein Unternehmen aussendet, und sorgt für einen einheitlichen grafischen Außenauftritt. Ziel des CD ist es, die Unternehmenswerte auf Zeichen, Farben und Schriftzüge zu übertragen.
Die wichtigsten graphischen Elemente des Erscheinungsbildes
Die Wort-Bild-Marke: das Praxis-Logo, das sich auf allen Drucksachen, aber auch auf der Kleidung wiederfindet
Anzahl der offene Stellen in der Medizin
Fachgebiet | Stellenangebote |
---|---|
Allgemeinmedizin | 230 |
Anatomie | 17 |
Arbeitsmedizin | 44 |
Augenheilkunde | 105 |
Biochemie | 18 |
Chirurgie | 164 |
Geriatrie | 41 |
Herzchirurgie | 26 |
Humangenetik | 26 |
Kinderchirurgie | 23 |
Krankenhaushygiene | 19 |
Laboratoriumsmedizin | 36 |
Naturheilverfahren | 19 |
Nervenheilkunde | 17 |
Neurochirurgie | 44 |
Neurologie | 117 |
Neuropathologie | 17 |
Notfallmedizin | 18 |
Nuklearmedizin | 34 |
Onkologie | 45 |
Palliativmedizin | 25 |
Pathologie | 38 |
Physiologie | 22 |
Radiologie | 93 |
Rechtsmedizin | 18 |
Rettungsdienst | 20 |
Strahlentherapie | 25 |
Transfusionsmedizin | 29 |
Urologie | 44 |
Assistenzarzt | 44 |
Oberarzt | 64 |
Chefarzt | 426 |
Abteilungsarzt | 106 |
Amtsarzt | 164 |
Belegarzt | 86 |
Betriebsarzt | |
Direktor | 26 |
Dozent | 17 |
Funktionsoberarzt | 44 |
Medizincontroller | 38 |
Produktmanager | 194 |
Professor | 22 |
Psychologe | 45 |
Stationsarzt | 45 |
Verwaltungsleiter | 117 |
Quelle: Deutsches Ärzteblatt