Er ist nicht der Erste, der sich mit dem Thema beschäftigt, aber sein Buch passt gut zur aktuellen Neuauflage des DSM-5. Hier und da drängen sich beim Lesen Fragen auf, auf die er leider nicht näher eingeht. Trotzdem empfehlenswert für Psychiater, Hausärzte und natürlich Patienten. Man bleibt, wie an so manch anderer Stelle des Medizinbetriebes, […]
Related Posts
Reden ist Silber – Kommunikation ist Gold: Dank PocketAid mit jedem Arzt weltweit kommunizieren
Nicht nur in einer Beziehung lassen sich die meisten Probleme durch Kommunikation lösen. Beim Arztbesuch kann sich ein ausführlicher Dialog sogar positiv auf die Gesundheit auswirken. Blöd nur, dass Ärzte täglich so viele Patienten behandeln müssen, dass durchschnittlich keine acht Minuten für die persönliche Behandlung bleiben.
Häufig kommen dann auch noch diverse Barrieren hinzu, die ein fundiertes Arzt-Patienten Gespräch in dieser sehr kurzen Zeit zusätzlich erschweren: „Sind derartige Erkrankungen schon einmal in Ihrer Familie aufgetreten? Haben Sie die relevanten Unterlagen dabei? Welche Medikamente haben Sie in letzter Zeit eingenommen? Können Sie mir Ihre Impfungen nennen?“ Viele der Behandelten haben darauf keine oder lediglich unvollständige Antworten.
Faktor Mensch bei start-ED
Der start-ED-Kurs kommt langsam näher, umso mehr freuen wir uns euch noch ein echtes Highlight präsentieren zu dürfen…
Daniel Marx, ein engagierter notfallmedizinischer Kollege hat seit längerem ein hochinteressantes Fortbildungskonzept zum Thema CRM (Crew Ressource Management) etabliert.
Thematisch geht es hierbei vor allem um Faktoren wie Entscheidungsprozesse, Kommunikationsverhalten und Feedback im Bereich der Notfallmedizin.
Diese Faktoren sind nicht nur wichtig im präklinischen Bereich, sondern auch sehr relevant in der Notaufnahme.
Daniel wird uns im Rahmen einer zusätzlichen lockeren Abendveranstaltung seine Ansichten zu diesem Thema erläutern und uns mehr Einblicke in das Thema Faktor Mensch gewähren.
Pflegereform
Heute war wieder eine da…….eine alleinerziehende Mutter in schwierigen finanziellen Verhältnissen. Sie war sehr niedergeschlagen, weil ihr in der Probezeit …