Einer der häufigsten Kritikpunkte niedergelassener Ärzte an der Zusammenarbeit mit Krankenhäusern ist die Praxis-untaugliche Gestaltung der Arztbriefe. Diejenigen Kliniken und Abteilungen, die ein professionelles Kooperationsmanagement betreiben, haben dieses Problem nicht. Die Informations-Inhalte, ihre Form und die Austausch-Organisation werden in gemeinsamer Absprache geregelt. Doch auch ohne ein umfassendes Management könnten die Anforderungen der Einweiser an die patientenbezogene Kommunikation besser umgesetzt werden. Beispielsweise reicht ein themenbezogener Kurz-Fragebogen, der allen Arztbriefen für die Dauer eines Monats beigefügt wird, bereits vollkommen aus, die Informations- und Kommunikationsqualität deutlich zu steigern, denn erfahrungsgemäß kommt hierbei eine Fülle von Hinweisen, Vorschlägen und Anforderungen zusammen, In vielen Fällen ist ein derartiger Ansatz gleichzeitig der Beginn einer verbesserten Zusammenarbeit, von der alle – vor allem auch die Patienten – profitieren.
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