Meine Geduld. Mit Overblog. Ja.
Und verkneift Euch Kommentare à la “Habe ich schon immer gesagt.”
Nichts gegen das Blogsystem, das funktioniert und hat ein paar Funktionen, die ich auch bei Wordpress brauchen könnte. Aber die Kommentare. Und … damit zusammenhängend jetzt der Support. Oder besser: der fehlende Support.
Angefangen hat das ja gut. Von Lisa, die mich zu Overblog geholt hat, bekam ich jegliche Unterstützung. Da mir das Kommentarsystem von Overblog selber nicht gefällt, habe ich mich für die andere Version: Disqus entschieden. Meine alten Kommentare wurden aber, da man sie nicht in Disqus importieren konnte im alten System abgelegt. Nachteil: die waren von mobilen Geräten nicht mehr zugänglich … aber immerhin noch da. Die neuen Kommentare sind dann auf Disqus. Dann ging Lisa und ich bekam Timea als zuständige Person bei Overblog. Mit ihr löste ich ein paar Probleme, was die Weiterleitung und die Implementierung der Werbung anging, dann verliess sie (auch aus persönlichen Gründen: Umzug) Overblog und ich bekam – in Ermangelung einer deutschsprachigen Betreuung- Caroline. Mit ihr kommuniziere ich in Englisch (oder versuche es), da mein Französisch was Technikprobleme angeht wahrscheinlich ebenso schlecht ist, wie ihr Deutsch.
Und die Kommentare hören nicht auf Probleme zu bereiten. Zuerst landeten (aus was für einem Grund auch immer) Kommentare auch für neue Blog-posts auf dem Overblog-Kommentiersystem. Dann sagt man mir, das Problem sei gelöst worden – ist es, seitdem habe ich keine Kommentare mehr auf dem Overblog Kommentarsystem gehabt – ABER dafür sind alle alten Kommentare verschwunden! Also die vor Mai 2013, die auf dem alten Overblog Kommentarsystem gespeichert waren.
Man kann sich vorstellen, wie mich das frustriert.
Also habe ich das gemeldet. Und gemeldet. Und reklamiert, als ich nichts gehört habe. Das letzte Mal ist es jetzt 1 Woche her, dass ich etwas gehört habe – und das war: