Der Nächste bitte!

Nach wie vor zählt dieser Aufruf von Patienten aus dem Wartezimmer zum Standard in deutschen Arztpraxen, oft auch ohne den Zusatz “bitte”. Doch diese auf den ersten Blick einfache Formulierung birgt schädigendes Potential in sich, denn die Patienten werden gezwungen, auf die Reihenfolge ihres Eintreffens im Wartezimmer und auf die Abfolge der Aufrufe zu achten. Damit ist ein entspanntes Warten kaum möglich, da ja auch Patienten außerhalb der Reihe aufgerufen werden, z. B. für einen Verbandswechsel. Zudem ist diese Art der Patientenansprache sehr unpersönlich, vor allem in einer Zeit, in der eine namentliche Anrede fast überall zum Dienstleistungs-Standard gehört. Der Aufruf signalisiert überdies Indifferenz des Personals und weist dem Warten eine “Parkposition” zu statt diese Zeit als gestaltetes Element des Praxis-Dienstleistungsprozesses zu positionieren .

IFABS Publikationen:
– Neuerscheinung: Konfliktmanagement für niedergelassene Ärzte
– Neuerscheinung: Marketing in der Arztpraxis, 2. Auflage
– Der Praxisberater aus dem Buchhandel: Die Benchmarking-Praxisanalyse

Einsortiert unter:Medical Practice Insights

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *