“Der Nächste, bitte”: Medizinstudenten geben Tipps für den Arztbesuch

Auf der Internetseite washabich.de übersetzen Medizinstudenten aus ganz Deutschland seit mehr als zwei Jahren ärztliche Befunde in eine für Patienten leicht verständliche Sprache – ehrenamtlich und kostenfrei. Damit Patienten ihre oft knapp bemessene Zeit beim Arzt möglichst gut nutzen können, haben die Studenten nun einen Leitfaden für den
Arztbesuch
geschrieben.

“Häufig können sich Patienten nach dem Gespräch nicht mehr an alles erinnern, was der Arzt gesagt hat”, meint Johannes Bittner, einer der Autoren und selbst Medizinstudent an der TU Dresden, “meistens fallen einem wichtige Fragen erst hinterher ein.” Die neue Patientenbroschüre gibt daher Tipps für die Vorbereitung des Arztgesprächs, das Verhalten während des Termins und auch für die Zeit nach dem Arztbesuch.

Aus einem umfangreichen Fragenkatalog kann der Leser beispielsweise Fragen zusammenstellen, die er unbedingt beantwortet haben möchte: “Gibt es in meinem Fall Alternativen zu der geplanten Untersuchung?” oder “Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Therapien?” Der Leitfaden enthält darüber hinaus Links zu geprüften Gesundheitsinformationen im Internet, erklärt häufig verwendete Fachbegriffe, Laborwerte und Facharztbezeichnungen und gibt Aufschluss über die Inhalte eines Überweisungsscheins. “Die Broschüre soll ein ständiger Begleiter für Menschen sein, die sich aktiv um ihre Gesundheit kümmern wollen”, so Bittner.

“Der Nächste, bitte!” kann in gedruckter Form (6,90 € zzgl. Versand) sowie als eBook (4,90 €) unter folgendem Link erworben werden: https://washabich.de/arztbesuch. Der Verkaufserlös kommt vollständig dem Betrieb der gemeinnützigen Übersetzungsplattform für medizinische Befunde “Was hab‘ ich?” zugute.

was-hab-ich2

Daten:
Titel: “Der Nächste, bitte!” – Eine Anleitung für Ihren Arztbesuch
Umfang: 32 Seiten
Format: DIN A5
ISBN: 978-3-00-042296-6

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *