Kennen Sie E-Sense-Displays? Touchscreens, deren Oberflächen Benutzer nicht nur sehen, sondern auch ertasten können. Angeblich stehen erste Lösungen schon vor der Marktreife und warten auf einen innovativen Hersteller. Damit können auch in der Medizin ganz neue Anwendungsfelder entstehen. Vielleicht lassen … Weiterlesen
Related Posts
Deutscher Gefäßchirurgenkongreß 2010
Mit dem Leitthema GEFÄSSCHIRURGIE 2010 – GRENZEN ÜBERWINDEN findet vom 7.-11. September 2010 die 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) statt. Unter der Leitung des Kongresspräsidenten (Prof. Dr. Eike Sebastia…
Personalbedarf in der Arztpraxis: Medizinische Fachangestellte (MFA) im Verhältnis zu den Ärzten
Um eine Arztpraxis betreiben zu können, benötigen Sie nicht nur eine umfassende technische Ausstattung, sondern auch ausgebildetes Personal. Aber wie viele medizinische Fachangestellte (MFA) müssen Sie für die Organisation Ihrer Pra…
EBM-Reform 2013: konkrete Abrechnungsbeispiele Grippaler Infekt und Rückenschmerz
Die EBM Reform wird ja nun ab Oktober in Kraft treten, wobei sich mancher Arzt oder aber auch Patient fragen wird, welche Auswirkungen die neuen Tarife auf wirtschaftlichen Erfolg einer Praxis oder möglicherweise sogar die Behandlungsqualität haben. Dabei geht es vor allem um die neue Versichertenpauschale sowie die neue Gesprächsleistung werden sich auf das KV-Honorar entsprechend auswirken. Vielleicht haben Sie sich auch schon die Frage gestellt, welche Konsequenzen Sie nach der ersten EBM Abrechnung erwarten wird. Nachstehend finden Sie zwei Beispiele, die die Verhältnismäßigkeit der neuen EBM Ziffern vergegenwärtigen sollen.