Ärzte, die sich mit dem Thema “Wartekomfort” beschäftigen, stossen automatisch auch auf dieses Gestaltungsinstrument: Musik im Wartezimmer. Der positive Effekt von Hintergrundmusik zur Verkürzung des subjektiven Wartezeit-Empfindens ist nachgewiesen, ebenso – bei passender Auswahl – die beruhigende Wirkung. Aber möchten Patienten auch ein musikalisches Entertainment? Die Auswertung unserer Benchmarking-Praxisanalysen ergibt ein klares “Nein!”. 2/3 der Patienten erwarten im Wartezimmer nur eines: Ruhe. Deshalb sollten Praxisinhaber auf ihre Patienten hören und ihnen die Möglichkeit geben, nichts zu hören.
IFABS aktuell:
– Neuerscheinung: Konfliktmanagement für niedergelassene Ärzte
– Neuerscheinung: Marketing in der Arztpraxis, 2. Auflage
– Der Praxisberater aus dem Buchhandel: Die Benchmarking-Praxisanalyse
– Monthly Special Offer: Die Status- und Optimierungs-Expertise (SOE) “Praxismanagement”
– Benchmarking-Analysen: Die Programmübersicht
Einsortiert unter:Healthcare Statistics ToGo