Related Posts
Klausurenphase 2/2
Das Semester nähert sich dem Ende, dementsprechend stehen die letzten Klausuren an. Morgen kommt Biochemie, nächste Woche Psychologie und übernächste Woche Histologie. Ganz angenehm, dass die Klausuren diesmal etwas auseinander liegen, da kann man sich entspannter vorbereiten, als wenn alles in einer Woche läuft. Ob die Vorbereitung gereicht hat kann ich mal wieder überhaupt nicht […]
Bücher für Sonographie
Drin in tätige Arbeit von Assistenzärzte in Weiterbildung gehört auch die Abdomensonographie.Sicher brauch man viele Übungen und Erfahrungen sammeln um sonographieren zur können aber sind auch nötig…
Weiter Info und analyse in Website Medizin …
Hallo liebe Menschenhandwerkerin. Ich hätte mal eine Frage bezüglich allgemeiner Krankenbeobachtung beim chirurgischen Patienten. Ich bin Intensivpfleger und war jetzt lange auf einer inneren Intensiv. Wechsel aber jetzt in einem interdisziplinäre. Was Anästhesie und Intensivmedizin angeht weiß ich wovon ich rede und ich habe aber leider absolut keinen Plan von Chirurgie. Könntest du mir vielleicht so eine Art kleines 1×1 erläutern worauf es bei der Krankenbeobachtung und Versorgung ankommt?
Sorry für die späte Antwort!
Hmmmm. So spontan fällt mir folgendes ein: wenn du auf einer Allgemeinchirurgie bist, ohne traumatologische/orthopädische PatientInnen, dreht sich ziemlich viel um den Weg vom Mund zum Anus. Sprich: Magen-Darm-Passage. Wieviel/was isst der Mensch? Stuhlgang? Erbrechen? Adäquat ernährt? Dann: alle möglichen Schläuche – was kommt wo raus, wieviel in welchem Zeitraum, und in welcher Farbe? Magensonde/Drainagen/Katheter/ZVK/…Und drittens: Wundverhältnisse checken. Viertens: Bilanzieren ist auf der Station ab und zu auch angesagt. Aber wenn du auf einer Intensiv warst, bist du da eh Profi.
Hoffe das hilft!