„Was können wir denn noch tun?“ ist eine Frage, die sich Praxisteams immer wieder anlässlich ihrer Besprechungen zum Thema „Praxismarketing“ stellen. Der einfachste Weg, neue Marketingideen zu entwickeln, ist die regelmäßige Durchführung von Brainstormings. Das Brainstorming ist eine klassische Kreativitätsmethode, bei der eine Gruppe von Personen spontan, frei und unkritisiert Ideen sammelt. Ihre Vorteile:
– Einbeziehung des gesamten Praxisteams
– Generierung von vielen Ideen in kurzer Zeit
– gegenseitige Anregung zu neuen Ideenkombinationen
– einfache Vorbereitung und geringer Durchführungsaufwand.
Und so organisiert man ein Marketing-Brainstorming:
(1) definieren Sie vor jeder Sitzung möglichst genau, wozu Ideen entwickelt werden sollen, lassen Sie dabei aber genügend Spielraum für Phantasie und Kreativität („Mit welchen Maßnahmen können wir unsere Internetseite attraktiver gestalten, damit sie intensiver genutzt wird?“)
(2) reservieren Sie einen Zeitraum von einer bis anderthalb Stunden ungestörter Arbeit
(3) beziehen Sie alle Praxismitarbeiterinnen ein
(4) beachten Sie die Regeln des Brainstormings:
– jede Idee, gleichgültig ob realistisch oder nicht, darf geäußert werden
– jegliche Kritik an oder Kommentierung von Ideen muss unterbleiben
(5) notieren Sie alle Vorschläge, am besten mit Hilfe einer Pinwand oder eines Flipcharts
(6) strukturieren Sie nach Ende des Brainstormings die Ideen, indem Sie gleichartige Vorschläge zusammenfassen
(7) ordnen Sie anschließend gemeinsam die Ideengruppen nach ihrer Realisierbarkeit und erstellen Sie hieraus einen Maßnahmenplan, was von wem bis wann erledigt werden soll.
Best Practices in der Arztpraxis:
Der Praxisberater aus dem Buchhandel: Die Benchmarking-Praxisanalyse
Die Benchmarking-Organisations-Analyse: Der erste Organisations-Schnelltest mit Benchmarking-Vergleich und Optimeter für niedergelassene Ärzte
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