Über engadget.de bin ich auf eine Anleitung eines Reddit-User gestoßen, die den 3D-Ausdruck des Gehirns auf Basis eines MRT beschreibt. Alles was man benötigt ist: “… a 3D printer, ideally one you know how to operate a high-quality T1-weighted … Weiterlesen
Related Posts
aycan aktualisiert "ayDisplayQuality" App
aycan hat die App mit der Bezeichnung entsprechend der DIN-Norm (“ay6868-157”) überarbeitet und unter dem neuen Namen “ayDisplayQuality” veröffentlicht. Die neue Software ist ab sofort im Apple App Store erhältlich.
Ärzte und IT-Verantwortliche sind verpflichtet, die bei der Diagnostik eingesetzten iPads – und gegebenenfalls angebundene Monitore – hinsichtlich der Darstellungsqualität zu prüfen. ayDisplayQuality unterstützt somit die Anwender bei der Erfüllung der Anforderungen der Norm DIN 6868-157 (Sicherung der Bildqualität in röntgendiagnostischen Betrieben – Teil 157: Abnahme- und Konstanzprüfung nach RöV an Bildwiedergabesystemen in ihrer Umgebung).
Zu den wichtigen Hauptfunktionen gehört die Kalibrierung. Mit Hilfe eines externen Messgerätes werden Helligkeitswerte verschiedener Testbilder erfasst. Als Ergebnis wird eine Kalibrierungs-Kurve via Export LUT zu anderen Apps – wie zum Beispiel aycan mobile – übertragen.
Eine besondere Neuerung der App ist die Überwachung der Umgebungsbeleuchtung. Der Hintergrund ist, dass sich Benutzer beim Betrachten von Bildern in der Praxis stets an unterschiedlichen Orten aufhalten. Die Software bietet hierzu als ein Hilfsmittel die Möglichkeit, die bei der ursprünglichen Abnahme des Bildwiedergabegerätes vorliegende Umgebungsbeleuchtungsbedingung abzuspeichern, um diese dann zum Zeitpunkt der Betrachtung an einem anderen Ort mit der dort vorliegenden Umgebungsbeleuchtungsbedingung vergleichen zu können.
Auch bei dieser App erfährt der Anwender einmal mehr, wie intuitiv aycan-Produkte zu bedienen sind.
Sollten dennoch Fragen aufkommen, helfen die kompetenten aycan-Mitarbeiter gerne persönlich weiter. Mehr über die Produkte von aycan erfahren Sie unter www.aycan.de.
EBM-Reform 2013: konkrete Abrechnungsbeispiele Diabetes mellitus Typ II und Harnwegsinfekt
Die kürzlich beschlossene EBM Reform wird nunmehr ab Oktober umgesetzt und nicht nur Experten fragen sich, inwieweit die Absicht, die hausärztliche Grundversorgung zu stärken, tatsächlich auch gelingt. Man ist sich einig, dass diese Reform grundsätzlich den Arztpraxen nicht mehr Geld bringen wird, sondern lediglich eine Umverteilung in Richtung Geriatrie und Palliativ zur Folge haben wird. Nachstehend finden Sie zwei konkrete Abrechnungsbeispiele, anhand derer Gewinner und Verlierer der EBM Reform aufgezeigt werden.
doctr.com im Finale der HHL Healthcare Challenge 2009
Vorgestern hatten wir tolle Neuigkeiten im Postfach: doctr.com hat es ins Finale des HHL-Businessplanwettbewerbs: Healthcare Challenge geschafft! -Thema des Wettbewerbs: "Gesundheitsversorgung der Zukunft"[…]!
"Auf der Healthcare Challenge werden Entscheidungsträger aus dem Krankenhausbereich, von Seiten der Kostenträger und von Seiten der Verbände und Politik zusammengebracht. Ausgangsbasis ist dabei eine auf den Raum Sachsen bezogene und zusammen mit der Krankenhausgesellschaft erarbeitete Studie zur Gesundheitsversorgung in Sachsen bis zum Jahr 2015."
Die HHL Healthcare Challenge 2009 findet am 29./30. Oktober – zeitgleich mit der Weltkonferenz für Regenerative Medizin – im CCL – Congress Center Leipzig statt.
Daumen drücken!
Ihr doctr.com Team!
Quellen: