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18 Minuten zwischen Duldung und Ärger: Wartezeit in Arztpraxen
Die mangelnde Qualität der Praxisorganisation ist der am häufigsten genannte Kritikpunkt in Patientenzufriedenheits-Befragungen, nicht umgesetzte Veränderungsvorschläge zu organisatorischen Defiziten machen den größten Anteil der Klagen in Mitarbeiterzufriedenheits-Befragungen aus. Das organisatorische Leistungsmerkmal, das bei Patienten die größte Unzufriedenheit erzeugt, ist die Länge der Wartezeit. Obwohl sie individuell-subjektiv beurteilt wird, abhängig von der Persönlichkeit, den Lebensumständen (Berufstätige, […]
Useletter statt Newsletter: Niedergelassene Ärzte fordern mehr Nutzenorientierung bei Aussendungen der Pharmazeutischen Industrie / Ergebnisse der Exploration “Wie gut sind meine Pharma-Mailings?”
Eine Mailing-Variante ist der Newsletter, wobei Ärzte nicht zwischen Papier- und elektronischer Form unterscheiden. Die Exploration erbrachte hierzu, dass das Newsletter-Konzept deutlich besser ankommt als reine Produktinformationen. Allerdings werden nach Arztangaben zum größten Teil bekannte und allgemeine Informationen aufbereitet (z. T. ohne Quellenangaben), der Nutzen ist aus Empfängersicht dementsprechend gering. Nach Verbesserungsmöglichkeiten befragt geben die […]
Linktipps der Woche: Hacker-Angriff auf US-Krankenhäuser, Durchbruch in der HIV-Forschung und fehlendes Wissen um Telemedizin
In den Linktipps der Woche haben wir die Honorarverhandlungen der Ärzte, den Durchbruch in der HIV-Forschung., Apples Kampf um den Gesundheitsmarkt, wie Gene unseren Stress bestimmen, ein Hacker-Angriff auf US-amerikanische Krankenhäuser, den 12. Gesundheitskongress in Hamburg und Wissenslücken bei angehenden Ärzten.