Arzt – Patientenkommunikation
Der Gesundheitsmarkt befindet sich im Wandel. Zum einen ist das zunehmendes Gesundheitsbewusstsein und Interesse an medizinischen Themen in der Bevölkerung gestiegen. Zum anderen haben Fragen der Finanzierbarkeit von Gesundheitsleistungen das Gesundheitswesen in den letzten Jahren zunehmend in den Mittelpunkt öffentlichen und medialen Interesses gerückt. Bedingt durch den demographischen Wandel werden die Kosten weiter steigen und der damit verbundenen höheren Nachfrage an medizinischen Leistungen, Pflegedienstleistungen, Medikamente und Medizintechnik. In Zukunft wird ein kleiner junger Teil Erwerbstätiger auf einen großen Teil, alter erwerbslosen Menschen gegenüber stehen. Das heutige Gesundheitssystem wird der wachsenden Nachfrage nach medizinischen Leistungen und den steigenden Kosten nicht mehr standhalten können.
Gesundheit wird heute als mehrdimensionales Modell betrachtet. War es vor einigen Jahren üblich dichotom, zwischen zwei sich ausschließenden Zuständen, Gesundheit oder Krankheit, zu unterscheiden, werden heute mehrere Dimensionen mit einbezogen, die koexistent auftreten können. Neben der körperlichen Funktionalität werden beispielsweise die Psyche, die Umwelt und andere Variablen mit einbezogen.
Diese Entwicklung hat eine immer größer werdende Nachfrage zur Folge. Daraus resultiert ein Nachfrageschub an Information und Angeboten im Bereich der Gesundheitsprodukte und Dienstleistungen, die auch auf den Freizeitbereich übertragbar sind, wie zum Beispiel medizinische Fitnessstudios oder Wellness-Angebote.
Der stetige Kostenzuwachs und Kostendruck veranlasst Krankenkassen, die bisher übernommenen Leistungen einzugrenzen und weitere Zusatzgebühren und Selbstbeteiligungen einzuführen. Der Markt um private Finanzierungsträger, wie Zusatzkrankenversicherungen, wird wachsen.
Durch die Abwälzung von Kosten auf den Bürger wird ein höheres Informationsangebot nötig. Mehr Eigenverantwortung bedeutet, dass Patienten ein höherer Informationsfluss angeboten werden sollte, damit die Sinnhaftigkeit von Leistungsangeboten überprüft und sorgfältig abgewägt werden kann.
Eine höhere Patientensouveränität kann aber nur erreicht werden, wenn das Informationsangebot steigt. Dieser Informationsanstieg lässt sich mit modernen Marketinginstrumenten von Seiten der Leistungsträger, aber auch den Leistungserbringern, erbringen. Hier kommt dem Marketing für die Arztpraxis enorme Bedeutung zu vor dem Ärzte sich nicht drücken dürfen. Noch sind lange nicht alle Ärzte im Netz gut vertreten.