Im Rahmen der Vertriebssteuerung bleibt bislang die Image-Verantwortung der Mitarbeiter für ihre Unternehmen weitgehend unberücksichtigt. Aber Pharma-Berater sind auch “Image-Botschafter”, Repräsentanten ihrer Arbeitgeber, doch leider nur in der Theorie. Das belegt eine Stichproben-Auswertung des Außendienst-Kompass-Projektes: 71% der Mitarbeiter geben auf ihren Selbsteinschätzungs-Fragebögen an, die Image-Positionierung ihrer Unternehmen kaum oder gar nicht zu kennen. Der Grund ist jedoch kein Desinteresse. Vielmehr erhalten die Berater hierzu kaum Informationen aus ihren Zentralen. So prägen die Mitarbeiter die Firmen-Images allein durch ihre Tätigkeit und erzeugen so fraktale Image-Wirkungen, an denen unter kommunikationsstrategischen Aspekten niemandem gelegen sein kann.
Monthly Special Offer für Pharma-Außendienstmitarbeiter: Karriere-Entwicklung und Bewerbung mit Kunden-Testimonials
Einsortiert unter:Pharma Sales Insights