IGeL: Nur zwei von zehn Praxen sind erfolgreich
Immer mehr Ärzte beschäftigen sich mit dem IGeL-Angebotskonzept. Doch nur zwei von zehn Praxisinhabern, die enthusiastisch mit der IGeL Arbeit beginnen, sind nach der Ein-führungsphase auch wirtschaftlich erfolgreich. Die Gründe liegen vor allem in einer nur unvollständigen Ausprägung des IGeL-Managements und einer mangelnden Abstimmung zwischen Praxis- und IGeL-Management. Eine neue Methode, die IGeL-Arbeit zu untersuchen und vor allem zu optimieren, ist das IGeL-Assessment.
Die Assessment-Technik: das IGeL-Management auf dem Intensiv Prüfstand
Der Begriff Assessment bezeichnet in der Betriebswirtschaftslehre den Prozess der Analyse, des Vergleichs und der Bewertung von Situationen, Sachverhalten und Aktivitäten. Die bekannteste Form ist das Assessment Center, ein Intensiv-Verfahren zur Leistungsbeurteilung im Personalwesen. Das IGeL-Assessment bietet Praxisinhabern, die IGeL Leistungen anbieten, unabhängig von Fachgruppen-Zugehörigkeit und Praxisform die Möglichkeit, Stärken, Schwächen, Bedrohungen und Chancen ihres IGeL-Managements zu bestimmen, indem sie ihre Arbeit an drei Vergleichsgrößen messen:
– an empirisch ermittelten, betriebswirtschaftlichen Standards, denen die IGeL-Arbeit auf jeden Fall entsprechen muss, um so bislang ungenutzte Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen,
– an der Zufriedenheit der IGeL-Patienten, die in einer direkten Wirkungsbeziehung zur Ausrichtung und Qualität des IGeL-Managements steht, um auf diese Weise das Angebot umfassend patientenorientiert zu gestalten,
– an der IGeL-Arbeit von Praxen der eigenen Fachgruppe, von überdurchschnittlich erfolgreichen Arztpraxen und dem Durchschnitt der Praxisunternehmen, die generell IGeL anbieten, um hiermit an Hand objektiver Parameter die eigene Marktposition bestimmen und die Tragfähigkeit der verfolgten IGeL-Strategie überprüfen zu können.
Einfachste Umsetzung in der Praxis
Die Teilnahme am IGeL-Assessment-Center ist einfach und ohne ein Verlassen der Praxis möglich: mit Hilfe von IGeL-Assessment Erhebungsbögen für Arzt / Ärzte und Mitarbeiterinnen, ergänzt um eine schriftliche Befragung von IGeL-Patienten, dokumentiert das Praxisteam strukturiert mit einem geringen Arbeitsaufwand alle Details seines IGeL-Managements. Nach Auswertung der Bögen durch unser Institut erhält der Assessment-Teilnehmer einen detaillierten Ergebnisbericht mit konkreten Handlungsempfehlungen. Die Zusendung der Assessment-Unterlagen und des Ergebnisberichts erfolgen per E-Mail. Weiterführende Informationen können per Mail an die Adresse post@ifabs.de angefordert werden.
Einsortiert unter:IFABS Benchmarking-Tools, Press Releases