Es gibt Straßen, die haben eine Geschichte.
Es gibt Straßen, die haben eine Legende… es gibt berühmte Straßen und es gibt Straßen, die sind berüchtigt.
Ich fahre auf einer Solchen.
Es ist ein später Nachmittag oder früher Abend, im Sommer geht sowas ja fließend ineinander über, und ich fliege dahin, auf einer gut ausgebauten, breiten Landstraße durch ein breites, flaches Tal.
Soeben bin ich von einem Tal in en anderes gewuppt. Ja, richtig gewuppt, einfach so, dazwischen muss wohl eine Paßhöhe gewesen sein, aber die war eigentlich gar nicht wahrzunehmen und sie ist auch nirgendwo mit Namen verzeichnet. Das vorherige Tal war eng und die Straße war kurvig und schlängelte sich zwischen Fluß und Bahnlinie dahin, dann bin ich ganz kurz auf die Autobahn… und jetzt bin ich in einem anderen Tal, an einem anderen Fluß, der noch ziemlich jung ist, irgendwo hier in der Nähe an dem hohen Berg muss er entsprungen sein… die Straße ist jedenfalls eine friedlich-harmlose Landstraße, schon eine Hauptverkehrsstraße, aber nichts mehr deutet auf das hin, was hier früher einmal los war.
Damals war dies Teil einer Transkontinentalen Hauptschlagader.
Damals führten die meisten transkontinentalen Hauptschlagadern entweder von oben nach unten oder von rechts nach links, diese hier aber war ein Sonderfall, denn sie führte von links oben nach rechts unten und weil so etwas nicht vorgesehen war, planten die Damen und Herren Planerinnen und Planer diese Straße auch nicht in ihre Pläne ein.
Dann aber zogen Millionen und abermillionen von Menschen aus Rechts Unten nach Links Oben um dort zu arbeiten. Und dann fuhren sie wieder zurück nach rechts unten um ihre Familien und Freunde zu besuchen und Familien und Freunde aus rechts unten folgten ihren Angehörigen nach links oben und im nächsten Sommerurlaub reisten sie wieder nach rechts unten und dann…
…dann wurde es auf dieser Straße ziemlich voll. Das Praktische an dieser Straße war, dass sie das Gebirge auf dem denkbar einfachstem Weg durchquert, ganz ohne hohe Passstraßen.
und so wälzte sich eine endlose Blechkarawane aus bis unters Dach und darüber hinaus vollgepackten Fahrzeugen auf dieser Straße entlang, von links oben auf dem Weg nach rechts unten und wieder zurück, Stoßstange an Stoßstange. Die Anwohner aus den Dörfern, durch die diese Straße hindurchführet konnten nur mit Polizeibegleitung auf die andere Straßenseite. Waghalsige Überholversuche und schwere Unfälle waren an der Tagesordnung.
Aber das ist längst Vergangenheit.
Längst sind neue Autobahnen gebaut worden und längst gibt es Alternativrouten, welche die Berge komplett umgehen.
Und ich fliege mit meiner Lady diese Straße entlang im milden Abendlicht und ein bißchen verwegenes Highway-Feeling ist geblieben.