Related Posts
Redezeit
Heute war wieder einer da……ein ehemaliger Feuerwehrmann mit Diabetes und starken Schmerzen in den Beinen auf Grund einer Polyneuropathie (Nervenschädigung …
Es werde Sommer
“Tür zu!” Ganz verschüchtert zieht Kalle den Kopf ein und schließt dann vorsichtig die Arztzimmertür. Ich schaue ihn an und bemühe mich um eine Art Lächeln. “Sorry, war nicht böse gemeint!” “Klang aber so.” Ich lege das Diktiergerät aus der Hand, nippe an der Tasse kaltgewordener Krankenhauskaffeeplörre und starre aus dem Fenster. “Du hast schlechte […]
Dankesrede des Publizistik-Preis-Gewinners Walter Schmidt
Auf dem Jahresempfang der Stiftung Gesundheit am 10. Mai 2012 wurde der Publizistik-Preis 2012 verliehen. Der Journalist und Buchautor Walter Schmidt gewann die Auszeichnung für sein Buch Dicker Hals und kalte Füße. Hier seine Dankesrede:
Verehrtes Publikum, sehr geehrte Preis-Jury!
Auch wer weiß, was in seinem Körper passiert, wenn er eine nicht ganz alltägliche Rede vor unbekannten Menschen hält, ist gegen eine gewisse Aufregung und die dabei ablaufenden Vorgänge in Leib und Seele nicht völlig immun. Ein solcher nervöser Redner hat zum Beispiel einen trockenen Mund (eine auch mir sinnlos erscheinende Reaktion des vegetativen Nervensystems) sowie einen Kloß im Hals, das sogenannte Globussyndrom (von lat. globus für Kugel, Klumpen) – noch schlauer ausgedrückt: einen „Globus pharyngeus“.