Medikamente aus dem Internet

© Jupiterimages/Comstock/Thinkstock

© Jupiterimages/Comstock/Thinkstock

Natürlich wird man immer dann krank, wenn man am wenigsten damit rechnet. Und zu allem Überfluss kommen Husten, Fieber oder Kopfschmerzen meist auch noch nach Ladenschluss oder am Wochenende, sodass man den ersten Krankheitssymptomen nicht mit wirksamer Medizin entgegenwirken kann. Für diese Fälle sollte man immer eine kleine Apotheke zu Hause haben.

Musste man früher noch trotz Krankheit das Bett verlassen, um seine notwendigen Medikamente in der nächsten Apotheke zu besorgen, kann man sie heutzutage bequem und einfach im Internet bestellen. Versandapotheken gibt es inzwischen wie Sand am Meer, sodass die Wahl nicht immer leicht fällt. Doch woran erkennt man einen seriösen Anbieter und welche Vor- und Nachteile bieten Onlinehändler?

Zertifizierte Versandapotheken

Leider gibt es im Internet auch viele schwarze Schafe, die sich als Versandapotheke tarnen und gefälschte Medikamente anbieten. Deshalb empfehlen wir Ihnen dringend, nur bei deutschen Händlern zu bestellen, denn sie unterliegen strengen gesetzlichen Bestimmungen. Zudem besitzen seriöse Anbieter wie die EU-Versandapotheke ein sogenanntes Sicherheitszertifikat vom DIMDI – das bedeutet im Klartext, dass ein Händler laut § 43 Abs. 1 Satz 1 AMG zum Versand von Arzneimitteln in Deutschland berechtigt ist.

Die Vor- und Nachteile von Versandapotheken

Vorteile:

Vor allem chronisch kranke, mobil eingeschränkte und ältere Menschen können dank der Versandapotheken ihre Medikamente von zu Hause aus telefonisch wie auch online kaufen, sodass die Wegzeiten zur nächsten Apotheke wegfallen. Danach wird ihnen die Bestellung direkt bis vor die Haustür geliefert.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Apotheken haben die Onlinehändler an sieben Tagen in der Woche, 24 Stunden am Tag geöffnet. Das hat den Vorteil, dass man zu jeder Tageszeit seine Bestellung aufgeben kann – wird man am Wochenende krank, kann die notwendige Medizin direkt im Internet gekauft werden, sodass sie gleich zu Anfang der Woche geliefert wird.

Hinzukommt die Kostenersparnis, die sich durch den Onlineversand ergibt. Durch den Wegfall der Ladenmiete können Versandapotheken viele Medikamente weitaus günstiger im Internet anbieten, sodass man im Idealfall viele Arzneimittel billiger als im Handel bekommt. Für chronisch kranke Menschen, die auf ihre Medizin angewiesen sind, ist das kein unwesentlicher Faktor.

Nachteile:

Natürlich haben Versandapotheken auch ein paar Nachteile – zum Beispiel fehlt die persönliche Beratung von Angesicht zu Angesicht, da sie nur telefonisch möglich ist. Hinzukommt, dass die meisten Händler Versandkosten verlangen, die erst ab einem höheren Mindestbestellwert wegfallen würden. Und auch wenn die Lieferung innerhalb von zwei Werktagen erfolgt, so ist der Gang in die nächste Apotheke (sofern sie geöffnet hat und man gut zu Fuß ist) doch weitaus schneller erledigt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *