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Mit Berufsbekleidung eine freundliche Atmosphäre schaffen.
In Arztpraxen müssen strenge Hygienevorschriften eingehalten werden. Je nach Behandlung gilt das auch für die Schutzkleidung von Arzt und Personal. Diese muss so beschaffen sein, dass sie desinfizierend gewaschen werden kann. Da bedeutet, der Stoff muss ausreichend desinfizierend im Kochverfahren oder einer chemothermischen Desinfektion gewaschen werden können. Außerdem muss die Kleidung bequem sein und leicht zu wechseln. Das bedeutet aber nicht, dass die Berufsbekleidung in Arztpraxen auch im modischen Sinn steril sein muss. Denn neben rein praktischen und gesundheitlichen Aspekten beeinflusst die Kleidung auch die Ausstrahlung des Arztes und seiner Assistenten. – Dies sollte bei der Anschaffung geeigneter Kleidung beachtet werden.
Für Med. Fachangestellte: Guter Umgang mit komplizierten Patienten
Jede medizinische Fachangestellte kennt die Situation, dass schwierige Patienten den Praxisablauf erschweren. Wenn auch die allermeisten Praxisbesucher freundlich und höflich ihr Anliegen präsentieren, so gibt es immer wieder einzelne Patienten, die unhöflich sind, Druck machen, ausschweifend werden, kein Verständnis für die Vorgänge in einer Praxis zeigen oder zum wiederholten Male die erforderlichen Unterlagen nicht mitbringen. Erfahrene Praxisorganisatorinnen wissen, dass hier das richtige Gesprächsverhalten gefragt ist und dass sich mit ein paar essentiellen Kommunikationsregeln viel Zeit und Energie einsparen lassen.
Bessere zahnmedizinische Versorgung von Pflegebedürftigen
Berlin, 18. Dezember 2012: Der GKV-Spitzenverband und die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung haben sich auf eine neue Position im Leistungskatalog der Krankenkassen zur besseren zahnmedizinischen Versorgung von Versicherten in häuslicher und stationärer Pflege geeinigt. Weiter zur gemeinsamen Pressemitteilung der KZBV und GKV