Primavera erhält zwei Umwelt-Auszeichnungen

Dieses Jahr hat das Unternehmen Primavera Life die GREEN BRANDS GERMANY 2013/2014 und CO2-NEUTRAL Umwelt-Auszeichnungen bekommen.

Dass sich die Geschäftsführung seit Unternehmensgründung vor über 26 Jahren dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet fühlt, ist kein Geheimnis in der Branche. In der Firmenphilosophie des mittelständischen Allgäuer Unternehmens ist seit jeher neben der Liebe zur Natur auch der Respekt für Mensch und Umwelt festgeschrieben. Als Hersteller rein pflanzlicher ätherischer Öle und Naturkosmetik weiß PRIMAVERA schließlich um den Wert unbelasteter Umweltbedingungen. PRIMAVERA hat ein komplettes Naturkosmetik- und Pflege-Sortiment mit NATRUE zertifiziert. Die PRIMAVERA Produkte sind im Biohandel, in Apotheken, in Naturkosmetikfachgeschäften, in Kosmetikinstituten, Spas und ausgesuchten Drogerien und Parfümerien erhältlich. Alle unternehmerischen Entscheidungen orientieren sich schon immer an dieser innerbetrieblichen ethischen Messlatte. Das Traditionsunternehmen befolgt ethische Geschäftspraktiken, zahlt Anbaupartnern und Lieferanten faire Preise, unterhält langfristige Beziehungen und unterstützt die Weiterbildung und die Entwicklung seiner Partner und Kooperativen.

Vor kurzem hat sich die Allgäuer Firmenleitung dazu entschlossen, diesen individuellen Anspruch von unabhängigen Instituten testen zu lassen, um damit valide Fakten für zukünftige Aktivitäten zu erhalten. Im Ergebnis hat PRIMAVERA LIFE damit gleich zwei neue Auszeichnungen erworben.

Am 13. Februar 2013 wurden beide Zertifikate im Rahmen der weltgrößten Bio- und Naturkosmetik-Messe Biofach an die Geschäftsleitung übergeben.

Fritz Lietsch, Geschäftsführer der Altop Verlags GmbH und Herausgeber des Entscheider- Magazins Forum Nachhaltig Wirtschaften zur Auszeichnung: „Seit mehr als 25 Jahren beobachten wir die Entwicklung von PRIMAVERA Life als Pionier einer gelebten Unternehmensverantwortung. Es ist mir deshalb eine ganz besondere Freude, heute diese Auszeichnung zu überreichen und damit das Engagement des Unternehmens in allen Bereichen einer Corporate Social Responsibility (CSR) zu würdigen.”

Green Brands Siegel Germany 2013/2014

Über GREEN BRANDS GERMANY 2013/2014

Die internationale, unabhängige und selbstständige Brand-Marketing Organisation zeichnet nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und ökologisch orientierte Unternehmen aus und verleiht das GREEN BRANDS-Siegel. Damit werden Marken geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe – nationale wie internationale – Anerkennung verdienen. Besonders Mittelstandsunternehmen stehen im Fokus dieses weltweit einmaligen Systems. Das fundierte und aufwändige Verfahren wurde in Zusammenarbeit mit international anerkannten Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit dem renommierten Marktforschungsinstitut Synovate und Begleitung durch das wissenschaftliche Nachhaltigkeitsinstitut. In Deutschland wurden die ersten Marken ausgezeichnet und nicht nur Primavera hat das GREEN BRANDS-Gütesiegel erhalten. Hier könnt ihr auch die andere Green Brands Germany nachschauen.

Das CO2-neutral Logo von Soil & More

Über CO2 Fußabdruck – Klimaneutralität

Fast zeitgleich erreichte die Unternehmensführung eine weitere gute Nachricht. SOIL & MORE INTERNATIONAL hat in den vergangenen Monaten das neu errichtete Betriebsgebäude untersucht und bescheinigte PRIMAVERA LIFE in einem offziellen Zertifkat CO2-Neutralität. Mehr noch, das Ergebnis der Bilanzierung zeigte, dass der Bau samt Außengelände in 2011 sogar fast das Fünffache an CO2-Emissionen gebunden als ausgestoßen hat. Die Bilanzierung der Treibhausgase wurde entsprechend den Richtlinien des Greenhouse Gas Protocols vorgenommen. Die Systemgrenzen für die Bilanzierung der CO2-Emissionen umfassen ausschließlich durch Strom, Heizung und Klimaanlage entstandene Emissionen. CO2-Bindungen bzw. Einsparungen wurden mit Hilfe des „Cool FarmTools“ berechnet. Über den Nachweis eines klimaneutralen Betriebsgebäudes zeigte sich Kurt Ludwig Nübling -Geschäftsführung PRIMAVERA-, der seit Jahren Feng Shui Experte ist und maßgeblich mit progressiven Ideen bei der Erstellung beteiligt war, höchst erfreut: „Auf dieses gute Ergebnis sind wir sehr stolz. Es bedeutet für uns aber nicht, dass wir es darauf beruhen lassen, denn wir haben bereits weiterführende Pläne. Als nächstes möchten wir die CO2-Bilanz des gesamten Unternehmens ermitteln lassen.“

Quelle: PRIMAVERA LIFE


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *