Robert Koch Institut (RKI) und Nationales Referenzzentrum NRZ verwenden mißverständliche Sepsis Definition.
Sepsis gehört zu den häufigsten Todesursachen in Industrieländern. Ein Durchbruch in Diagnose und Therapie war 1992 ein weltweit akzeptierter Konsens zur Definition. Das Nationale Referenzzentrum für Surveillance nosokomialer Infektionen und das RKI weichen jetzt davon wieder ab !
Sie verwenden den Begriff “primäre Sepsis” bei positiven Blutkulturen ohne andere Ursache als Übersetzung für “Bloodstreaminfektion” . Nach dieser Lesart kann Sepsis nur diagnostiziert werden, wenn die Blukulturen positiv sind. Der bakteriologische Nachweis in der Blutbahn ist aber in der Konsensusdefinition aus gutem Grund nicht zwingend enthalten. Vielmehr ist das klinische Bild ausschlaggebend. Man kann also Sepsis auch ohne positive Blutkultur diagnostizieren und -noch wichtiger-rasch behandeln. An anderer Stelle in den Definitionen wird der Begriff Sepsis dann auch wieder im Sinne eines klinischem Symptomenkomplexes verwendet, als “ sekundäre Sepsis“. Man kann sich vorstellen, dass daraus mißverständliche Daten erzeugt werden können.
Diese Verwässerung der Definition sollte schnellstmöglich beseitigt werden. Sie kann die statistische Analyse genauso wie die Implementierung klarer Therapieleitlinien gefährden