Ich freue mich sehr über jeden weiteren Schritt in der Forschung, es ist immer faszinierend zu beobachten, wie die Wissenschaft sich ständig weiterentwickelt. Das bringt uns Hoffnung auf eine bessere Zukunft für alle. Und somit, hier die gute Arzneimittel Neuigkeit von Heute: Gilead Sciences ist dieses 2013 sehr aktiv in der Kampf gegen AIDS. In Juli hat das Unternehmen schon Stribild, ein neues Kombinations-Arzneimittel zur Behandlung der Infektion mit dem HIV-1, auf den deutschen Markt gebracht. Zum 01. August hat Gilead Sciences seine Produktpalette des Tenofovir-Präparates Viread® erweitert. Bislang war Viread® nur mit einer Wirkstoffdosierung von 245 mg Tenofovir pro Filmtablette erhältlich, was eine Einnahme für pädiatrische Patienten oder Patienten, die keine Tabletten schlucken können, sehr schwer macht.
Dosierung und Art der Anwendung:
Viread ist ein kompetitiv Reverse Transkriptase-Hemmer von HIV-1 sowie ein Polymerase-Hemmer des Hepatitis-B-Virus (HBV) und wird zur Behandlung von HBV- und HIV-Infektionen verwendet. Die übliche Dosierung beträgt dabei für Erwachsene 245 mg Tenofovir einmal täglich und kann ab einem Körpergewicht von 35 kg eingenommen werden.
Die neue Dosierungen sind folgende:
-
Kinder (6 – 12 Jahre) mit einem Körpergewicht von 28 bis 35 kg: Filmtabletten à 204 mg Tenofovir pro Tablette.
- Kinder mit einem Körpergewicht von 22 bis 28 kg: Filmtabletten à 163 mg Tenofovir pro Tablette.
-
Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 17 und 22 kg: Filmtabletten à 123 mg Tenofovir pro Tablette.
-
Ein Granulat mit 33 mg Tenofovir pro Gramm Granulat zur individuellen, Körpergewicht-abhängigen Dosierung bei Kindern zwischen zwei und sechs Jahren und zur Verwendung bei Patienten, die die Filmtabletten nicht schlucken können.
Das Tenofovir-Granulat wird zur Einnahme in ein weiches Nahrungsmittel eingerührt. Dieses sollte nicht gekaut werden, weil die Granulat-Körner befilmt sind und nicht aufgebissen werden sollen. Als Nahrungsmittel können dabei Joghurt, Quark oder diverse Nahrungsbreis dienen. Das Granulat sollte jedoch nicht in Flüssigkeiten eingerührt oder gar darin aufgelöst werden. Ein Dosierlöffel ermöglicht die Dosierung des Granulats: Ein gestrichener Messlöffel enthält 1 g Granulat entsprechend 33 mg Tenofovirdisoproxil.
Das ist ein Verschreibungspflichtig Arzneimittel. Für mehr Informationen, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Fachkreise finden ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel auf den Internetseiten der Europäischen Arzneimittel-Agentur http://www.ema.europa.eu (zurzeit nur auf Englisch).
Quellen:
Photohead: Gilead Sciences
[1] Fachinformation Viread® 123 mg Filmtabletten; Gilead Sciences; Mai 2013
[2] Fachinformation Viread® 163 mg Filmtabletten; Gilead Sciences; Mai 2013
[3] Fachinformation Viread® 204 mg Filmtabletten; Gilead Sciences; Mai 2013
[4] Fachinformation Viread® 245 mg Filmtabletten; Gilead Sciences; Mai 2013
[5] Fachinformation Viread® 33 mg/g Granulat; Gilead Sciences; Mai 2013