Diese Woche bin ich nicht so … kundenfreundlich wie sonst. Das merke ich selber: etwas gestresst, etwas zu wenig ausgeschlafen und deshalb überlasse ich im Moment die Front der Apotheke lieber meinen freundlichen Kolleginnen …
Mann am Thresen zu meiner Pharmaassistentin (PA): "Ich habe da eine etwas freche Frage …"
PA: "Ja?"
Mann: "Ich hatte vor einem Monat einen Magenbypass bekommen und die Ernährungsberaterin hat gesagt ich solle Vitamine nehmen."
PA: "Ja. Und?"
Mann: "Sie hat gesagt ich kann auch solche aus der Migros* nehmen. Welche soll ich da kaufen?"
…
Ich hinten habe das mitbekommen und kommentiere (zum Glück nur halblaut): "Dann versuchen Sie doch das mal in der Migros zu fragen!"
Ich habe wirklich keine Ahnung, was in deren Vitamin-Produkten drin ist. Und obwohl er weiss, dass es etwas frech ist, sich bei uns die Info zu holen, auf was er zu achten hat – und es dann woanders kaufen zu gehen … macht er das.
Im Moment hätte ich wahrscheinlich nicht die Geduld gehabt nach so einer Eröffnung ihn weiter anständig zu beraten. Nicht so meine Pharmaassistentin. Die schafft es sogar freundlich zu bleiben und ihm am Schluss noch etwas zu verkaufen (keine Vitamine allerdings …).
Hättet ihr auch so reagieren können?
*Migros = grosser Detailhändler der Schweiz.