Auch der Praxis-Service muss hygienisch sein

Wenn Praxisteams ihren Patienten Kaffee und andere Getränke aus einem Automaten anbieten, aber die Nutzung des Geräts immer geringer wird, deutet diese Situation nicht auf ein verändertes Trinkverhalten hin, sondern auf mangelnde hygienische Zustände. Ein Urologe aus Köln sah sich mit dieser Situation konfrontiert. Die Vor-Ort-Analyse erbrachte schnell die Erklärung. Was Arzt und Mitarbeiterinnen nicht beachteten, stieß die Patienten ab: verschmutzte Bedientasten, ein fleckiger Teppich um das Gerät herum, ein seit Tagen nicht geleerter Abfallkorb für Becher und Automatenabfälle. So wandelte sich ein gut gedachter Service durch mangelnde Pflege und Achtsamkeit in das Gegenteil. Das geschilderte Problem ist übrigens weit verbreitet: in jeder zweiten Praxis, die Heißgetränke aus Automaten anbietet, finden sich derartige Vernachlässigungen. Für Praxisteams gilt es daher, die medizinischen Hygiene-Anforderungen auf den Service-Bereich zu übertragen und zu kontrollieren.

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Benchmarking-Analysen: Die Programmübersicht

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